Etwas oberflächliches Motivationsbuch zur Selbstliebe

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst! - Morena Diaz

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!
von Morena Diaz

Morena Diaz ist erfolgreiche Body-Positivity-Bloggerin und -Instagramerin und möchte ihre positiven Einstellungen in diesem Buch an ihre Leserinnen weitergeben. Dazu spricht die Autorin viele interessante Themen an, beispielsweise die Selbstwahrnehmung, die in den Medien vermittelten Schönheitsideale und die Reaktionen anderer Menschen auf den eigenen Körper. All dies untermauert sie mit eigenen Erfahrungen und Einblicken in ihre persönliche Entwicklung. Genau diese ehrlichen klingenden Anekdoten machen das Buch aus. Sie lassen den Leser mit der Autorin mitfühlen und zeigen glaubwürdig, wie sie zu ihrer heutigen positiven Einstellung gelangt ist. Viele Ideen sind nicht gerade revolutionär (Diäten wirken nicht / Man soll Menschen nicht über ihr Aussehen definieren / Geschlechterklischees setzen Männer und Frauen bezüglich ihrer Optik unnötig unter Druck etc.). Gerade in diesen Momenten bereichern persönliche Geschichten das Buch. Besonders tiefschürfend ist das Ganze allerdings nicht, aber das Buch liefert interessante Denkanstöße und wirkt insgesamt motivierend. Doch wie die Schweizerin selbst schreibt: Wer nicht bereit für Änderungen ist, dem hilft auch kein Buch.

Man merkt schnell, dass Morena Diaz bloggt, denn in genau diesem typischen Stil ist ihr Buch geschrieben: Persönliche Eindrücke, die in kurzen knackigen Kapiteln verpackt werden. Für ihre Fans und Follower bietet das sicher einen hohen Wiedererkennungswert. Ich kannte die Bloggerin vorher nicht, fand das Buch aber leicht zu lesen, wenn es auch eher oberflächlich wirkt. In Kapiteln, die teilweise nur vier oder fünf Seiten haben, lassen sich tiefgreifende Erkenntnisse halt nur schwer verpacken. Das Einzige, was mich wirklich an der Kapitelaufteilung gestört hat, war ihre zerstückelte Lebensgeschichte. Zwischen den Kapiteln mit allgemeinen Tipps befinden sich kurze Kapitel, die ihre Entwicklung beschreiben. Ich hätte es angenehmer gefunden, dieser hintereinander zu lesen, da ich durch die Aufteilung ständig vergessen hatte, von welchem Punkt ihrer Geschichte sie mittlerweile erzählt.