„Das Manifest für einen neuen Umgang mit dem eigenen Körper“

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst! - Morena Diaz

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!
von Morena Diaz

Solche „Manifeste“ gibt es ja zuhauf derzeit, diese Art Bücher ist ja sehr „in“ und „up to date“ momentan. Leider gibt es dabei auch immer wieder welche, die ich selbst jetzt nicht hilfreich fand und auch keiner Freundin empfehlen würde. Dieses hier ist glücklicherweise anders.

„Du bist viel mehr als diese Zahl !“ (gemeint ist natürlich die auf der Waage...) - wer hat das noch nicht zu einer Freundin gesagt, die mit Figurproblemen kämpft..?! Aber sagt man sich das auch selbst..?? Wohl eher nicht... Sich selbst zu überzeugen ist immer schwieriger – jedenfalls geht mir das so.

„Wir alle leben in einer Gesellschaft, die permanent Druck auf uns ausübt: Druck, uns zu optimieren, zu straffen, Diät zu halten, zu trainieren, „gesund“ zu essen. Nicht wenige zerbrechen an diesem Druck. Fast wäre auch Morena Diaz daran zerbrochen. Nachdem sie jahrelang ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Körper hatte, fasste sie den Entschluss: Dieses Leben will ich nicht mehr führen. Heute praktiziert sie Selbstliebe und bloggt über Body Positivity. Auch du kannst ein Leben in Einklang mit deinem Körper führen! Anhand von Morenas Geschichte erfährst du, wie du dir ein Leben frei von Diäten, Vorschriften und Idealen schaffst. Denn du hast es verdient, glücklich zu sein.“

Schön fand ich, dass wir auch von der persönlichen Geschichte der Autorin erfuhren. Sie zählt nicht nur einfach stumpf „Tipps und Tricks“ auf, sondern lässt den Leser auch nah an sich heran, beeindruckend.

Natürlich lässt sich nicht alles auf einen selbst anwenden, aber vielleicht findet man auch noch einen Tipp für eine Freundin...

Ich fand das Buch durchaus hilfreich, wenn auch nicht in allen Bereichen, doch das hatte ich auch gar nicht erwartet. Von daher bin ich mit dem „Ergebnis“ auch zufrieden.