Excalibur und ein untoter König

Once & Future 1 -

Once & Future 1
von Kieron Gillen

"Once & Future 1: Der König ist untot" von Kieron Gillen und Dan Mora ist der erste Teil einer Reihe rund um die Legenden um König Artus. Umgesetzt als Graphic Novel und angesiedelt in der heutigen Zeit.
Oma Bridgette ist aus dem Altersheim abgehauen und Enkel  Duncan McGuire bekommt einen Anruf und macht sich auf die Suche nach ihr. Als er die Oma findet, ist sie grade dabei ein Geheimversteck mit Waffen und anderen furchterregenden Dingen auszugraben und entpuppt sich als eine Oma, die ich mir so nicht vorgestellt habe. Ganz große Klasse!
Mit viel Tempo, Action und trockenem Humor werden wir hier von einer filmreifen Szene zur nächsten gejagt und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ich konnte mir oftmals ein Grinsen nicht verkneifen über die trockenen Sprüche dieser taffen Oma.
Die Mischung aus Mythen, Humor, Horror und Action ist hier genau richtig gewählt und es gibt auch so einige unerwartete Wendungen. Die Geschichte ist toll geschrieben und die Grafiken einfach wundervoll ausgearbeitet. Jede einzelne Seite hat hier ihre Highlights zu bieten.
Ich bin begeistert und warte schon auf den nächsten Teil.