Familienbande

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby -

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby
von Charlotte McGregor

„Das Herrenhaus von Kirkby“ ist der dritte Band der Highland-Happiness-Reihe der Autorin Charlotte McGregor. Diese Reihe knüpft direkt an die Highland-Hope-Reihe an, die ebenfalls im beschaulichen schottischen Dorf Kirkby spielt. Die einzelnen Bücher können aber gut ohne Vorkenntnisse und unabhängig gelesen werden. Es gibt aber natürlich Überschneidungen, Anspielungen und viele bekannte Gesichter.

Auch die Hauptpersonen dieses Abenteuers sind aus den anderen Teilen bereits bekannt. Ainslee hat im letzten Band die Weberei mitbegründet und Paul ist der uneheliche Sohn des Patriarchen von Kirkby. Ich persönlich war auf Paul besonders gespannt, da ich ihn in den anderen Teilen noch nicht richtig einordnen konnte. Nun ist Paul mitten im Geschehen, denn er soll als Historiker einige neu gefundene Unterlagen bewerten, Unterlagen, die die Eigentumsverhältnisse des Herrenhausen in Frage stellen. Natürlich ist ganz Kirkby in heller Aufregung und von allen Seiten wird auf Paul eingeredet. Er versucht aber ganz nüchtern und neutral zu bleiben. Was in Kirkby aber nicht leicht ist, schon gar nicht weil er sich in Ainslee verliebt.

Für mich war es nicht der erste Ausflug nach Kirkby und es wird nicht der letzte bleiben. Ich warne euch gleich mal vor: diese Reihen machen süchtig und es wird ganz bestimmt nicht bei einem Besuch im zauberhaften Kirkby, im Herzen der Highlands bleiben.

Wie die anderen Bände ist auch das Herrenhaus von Kirkby ein wunderbarer und kurzweiliger Liebesroman mit Wohlfühlatmosphäre, es gibt aber auch hier einige ernstere und emotionale Themen, die für einen gewissen Tiefgang sorgen. Aber auch für Spaß und gute Laune ist gesorgt, dafür sind nicht zuletzt die beiden Großpudel Ivy und Jules verantwortlich.