wunderbarer Liebesroman mit Tiefgang

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby -

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby
von Charlotte McGregor

Bei „Das Herrenhaus von Kirky“ handelt es sich um den dritten Band der Serie Highland Happiness von Charlotte McGregor. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden, auch wenn man viele Protagonisten aus den Vorgängern kennt.

Hauptprotagonistin ist diesmal Ainslee, die sich in Kirkby niedergelassen hat und als Schneiderin in der Kirkby Tartan Mill arbeitet. Mit ihrem Hund Jules fühlt sie sich hier angekommen und gut aufgehoben. Ainslee und Jules begegnen dem Historiker Paul mit seiner Pudeldame Ivy und die beiden Hunde verlieben sich auf Anhieb ineinander. Paul ist in Kirkby um seinen leiblichen Vater und seine Stiefgeschwister kennenzulernen, da er jetzt erst von dieser Verwandtschaft erfahren hat. Außerdem soll der Historiker die Besitzverhältnisse von Monroe Manor klären, da eine geheimnisvolle Kiste aufgetaucht ist, die Rätsel aufgibt.

Ich habe die Vorgängerbände schon mit Begeisterung verschlungen. So konnte ich auch direkt wieder in das schöne Dörfchen Kirkby eintauchen. Ganz wunderbar werden auch diesmal wieder die Bewohner und Bewohnerinnen dargestellt. Auch der Zusammenhalt und die Freundschaft der Bewohner ist wieder richtig toll. Das Setting und auch die Charaktere sind ganz wunderbar und erzeugen eine richtige Wohlfühlstimmung.

Auch die Handlung konnte mich wieder richtig mitnehmen. Ich mag den Schreibstil von Charlotte McGregor sehr. Es halten sich Romantik und Gefühl, sowie Humor (Zitat: „… dass auch gebrannte Kinder einen Feuerlöscher finden, wenn sie offen dafür sind“) und ein klein wenig Spannung wieder die Waage. Mit etwas ernster Hintergrundthematik kommt auch noch die passende Portion Tiefgang mit hinein.

Abschließen möchte ich die Rezi mit einem Zitat von S. 240: „Es ist nicht leicht, sich auf jemand anderen einzulassen, wenn man nicht weiß, wer man selbst ist“

Fazit: Ein wunderbarer Liebesroman, der euch nach Schottland entführt und allerbeste Leseunterhaltung garantiert! Natürlich gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung!