Familienfehde in Hamburg

Die Perlenprinzessin. Rivalen -

Die Perlenprinzessin. Rivalen
von Iny Lorentz

Gelungener Beginn einer Trilogie voller Intrigen, sehr schöne historische Familiensaga

Wer mit der wertvolleren Schiffsladung nach Hamburg zurückkehrt, erhält die Hand von Mina, Tochter einer reichen Hamburger Handelsfamilie. Durch diesen Wettstreit beginnt die Fehde zwischen den Familien Simonsen und Mensing.

Der erste Band der Trilogie beginnt in Hamburg im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts und zieht über drei Generationen der beiden verfeindeten Familien.

Der Leser wird entführt in die Karibik, auf die stürmische See und nach England auf Schmuggelfahrt. Wir erfahren von der Besetzung Hamburgs durch die Franzosen unter Napoleon und leiden mit der Bevölkerung unter den menschenunwürdigen und harten Bedingungen der Feinde.

Die historischen Hintergründe wurden hier sehr gut recherchiert und in einem lebendigen und anschaulichem Schreibstil vermittelt. Die Charaktere wurden schön gezeichnet, obwohl ich mir hier etwas weniger "nur gut" oder "nur böse" gewünscht hätte. Leider gerieten einige Szenen etwas zu kurz, dies war sicherlich auch den oft großen Zeitsprüngen geschuldet.

Alles in allem ist es ein schöner spannender historischer Roman mit einigen offenen Fragen für die Fortsetzung. Ich bin sehr gespannt wie es mit den Familien in "Kannibalen" in der Südsee weitergeht.