Rivalität über Generationen

Die Perlenprinzessin. Rivalen -

Die Perlenprinzessin. Rivalen
von Iny Lorentz

Rivalität über Generationen

Ich bin immer wieder für Familien Romane die in Hamburg spielen zu begeistern. Daher hat mich der Klappentext zu diesem Buch greifen lassen.
Es geht um die Familien Simonsen und Mensing und deren erbitterte Feindschaft zueinander. Die sich über drei Generationen erstreckt. Es geht aber auch um Seefahrt, Handel und die schwere Zeit der Stadt unter Napoleon.
Besonders die Figuren von Mina Mensing und Erna Simonsen, die beide am Anfang des Romanes als junge Frauen auftauchen und die wie eine lange Zeit in ihrem Leben begleiten, haben mir gut gefallen. Ansonsten gibt es viele Charaktere, die sehr unterschiedlich sind und man hat doch Recht schnell heraus, wer zu den Guten zählt und wer eher nur zu seinem eigenen Vorteil handelt. Mir war das manchmal doch etwas zu einseitig dargestellt.
Der Roman war leicht zu lesen und die Geschichte interessant geschrieben, nur könnte ich nicht ganz in die Zeit in der er spielte abtauchen, das fand ich etwas schade.
Wer gerne Familien Romane liest in denen es um Liebe, Familienfehde und Familienzusammenhalt geht ist hier genau richtig.