Familiengeschichte über mehrere Generationen

Mitgift -

Mitgift
von Henning Ahrens

Ausweislich der Beschreibung auf dem Buchrücken handelt es sich um einen Familienroman über sieben Generationen. Grob trifft das auch zu. Denn es geht um die niedersächsische Bauernfamilie Leeb in der Zeit zwischen Mitte des 18. Jahrhunderts und 1962. Um die frühen Vorfahren geht es aber nur in Fragmenten. Im Mittelpunkt stehen der 1902 geborene Wilhelm Leeb senior und sein Sohn Willem und vor allem die 1940er Jahre bis hin zu 1962. Der Senior verkörpert den tyrannischen Herrscher über seinen Hof, dem sich Willem als Erstgeborener und Hoferbe unterzuordnen hat, obwohl Willem während Kriegsdienst und  Kriegsgefangenschaft den Hof als Kind allein mit der Mutter geschmissen hat. Das führt zu einer Verzweiflungstat.

Das Landleben und die Familienstrukturen der niedersächsischen Landbevölkerung werden interessant dargestellt ebenso, welche Rolle der Nationalsozialismus einnahm. Insgesamt liegt aber der Fokus zu sehr auf dem immer wiederkehrenden Konflikt zwischen den letzten beiden Wilhelms, während andere Personen nur eine Nebenrolle einnehmen und bei ihnen auch Fragen offen bleiben. Das Lesen empfinde ich teilweise als schwer, weil die Zeitabschnitte nicht chronologisch abgehandelt werden und man die vielen Wilhelms erst richtig einzuordnen lernen muss.