Familienzwist

Herbstfreundinnen -

Herbstfreundinnen
von Susan Mallery

Der Name der Autorin ist Programm, man weiß genau was man bekommt. Frauen die auf dem ersten Blick eher schwach wirken, aber dann zur Höchstform auflaufen. Männer die auf Augenhöhe sind oder ziemlich weit unten rangieren. Frauen die nur ein Ziel kennen und alles andere aus dem Blick verlieren. Am Ende gibt es ein Happy End, Und über allen steht die Freundschaft die auch den schwersten Erschütterungen stand hält.
Es geht um Frauenfreundschaft die alles übersteht. Auch familiäre Erdbeben werden mit links bewältigt. Toll wenn es so etwas gibt, aber entweder sind die Freundschaften die ich kenne noch keinen solchen Druck ausgesetzt oder aber sie scheitern schon bei kleineren Problemen.
Bis auf einen, kommen die Männer nicht so gut weg in diesem Roman. Der eine sieht nur seine Freiheit, der andere ist zu gut für diese Buch Welt, der nächste bereut viel zu spät und ist dann beleidigt weil er keine zigste Chance bekommt.
Die Frauen sind stark im guten wie im schlechten Auftreten und müssen einiges aushalten. Es ist trotz allem eine schöne Welt der Weingüter, die viele Arbeit wird erwähnt ist anscheinend aber mit Leichtigkeit zu schaffen.
Auch andere Probleme die es beim Weinanbau gibt tauchen hier nicht auf. Es geht nur um familiären Zank und Stress.
Das Buch gehört zur Freundinnenreihe und hat wenig gemein mit Fools Gold oder den anderen humorvollen Serien der Autorin. Hier gibt es weniger Humor dafür mehr Verletzungen unter der Gürtellinie. Es war trotzdem mit dem normalen Abstand der Lesenden gut zu ertragen. Da diese Schläge auf die Protagonistinnen wenig Einfluss hatten, hinter ließen sie auch bei mir keine Erinnerungen.