Fanny und der Umweltschutz: hier das Thema Plastik!

Fanny Furios - Ich bin mal schnell die Welt retten - Ariane Grundies

Fanny Furios - Ich bin mal schnell die Welt retten
von Ariane Grundies

Das Cover zeigt ein gemaltes Bild mit der kleinen Fanny im Vordergrund und ihren kleinen Freunden im Hintergrund.  Dieses Bild macht durch den, in kindlicher Handschrift verfassten Titel, direkt neugierig und ich war gespannt, welch „furiose“  Geschichte hierin enthalten sein würde.

Aber nun erst einmal zum Inhalt - Der Klappentext:

Drunter und drüber und vorn dabei! Dumm gelaufen: Eigentlich wollte Fanny die Welt besser machen, als sie den Verein für Gerechtigkeit und gegen Dummheit gründet. Aber zumindest ihre Welt wird kein Stück besser, als die blöde Netti in ihren Verein eintritt. Und alle finden die toll! Das nervt noch mehr. Also muss die Rettung der Welt erst einmal warten, um diese lästig-nette Netti loszuwerden. Nur, ist das wirklich gerecht?

Nun zu meiner Meinung:

Du liest gerne Bücher, in dem ein kleines, nettes, charmantes Mädchen die Hauptrolle inne hat? So zuckersüß und ganz ohne Ecken und Kanten? Okay, dann musst du leider zu einem anderen Buch greifen, denn so ist Fanny ganz und gar nicht. Sie will zwar die Welt retten, kann aber manchmal auch ganz schön hinterhältig, fies und gemein sein. Und auch vor bösen Lügen schreckt sie nicht zurück, wenn es um die blöde Netti geht!

Dieses Buch hat uns beim Lesen ganz schön aufgewühlt. Mal fanden wir Fanny lustig, mal einfach nur schrecklich fies und hundsgemein. Die Sympathieskala ging hier stetig hoch und runter und wir waren uns hier auch sehr oft uneinig, ob man Fanny nun ins Herz schließt oder ihr lieber direkt die Tür vor der Nase.

Fanny ist eben Fanny und somit auch Geschmackssache!

Des Weiteren hat die Autorin hier einen sehr humorvollen Schreibstil, welcher uns während der Geschichte des Öfteren sehr zum Lachen brachte. Auch die kleinen Seitenhiebe auf die Waldorfschule fand ich hier sehr witzig und gelungen. Die Kids haben sie leider nicht auf Anhieb verstanden.

Jedoch nimmt sich diese Geschichte einem weiteren wichtigen Thema an: Plastik! Hier werden die Kids spielerisch ans Thema herangeführt und lernen zusätzlich noch etwas zum Umweltschutz. Dies hat mir hier sehr gefallen.

Natürlich endet dieses Buch mit einem gelungenen Happy End, welches das Buch rund um abschließt. Für mich als Mutter hätten einige Dinge sicherlich einen anderen Ausgang gefunden, aber die Kinder waren zufrieden! Und so soll es sein!

Mein Fazit:

Eine etwas anderer Geschichte, als ich sie anfangs erwartet hätte. Sie lässt sich gut lesen und unterhält die Kids.

Aber auch das Thema „Umweltschutz“ finden hier einen wichtigen Platz, so das auch der Lerneffekt beim Lesen nicht zu kurz kommt.