Thema Ungerechtigkeit

Fanny Furios - Ich bin mal schnell die Welt retten - Ariane Grundies

Fanny Furios - Ich bin mal schnell die Welt retten
von Ariane Grundies

Fanny Furios hat einen Verein gegründet. Den Verein für Gerechtigkeit und gegen Dummheit. Als erstes versuchen sie die Welt zu retten, indem sie Plastiktüten verbieten wollen. Dann tritt Netti in den Verein ein, die alle sehr nett finden- bis auf Fanny. Sie möchte sie schnell wieder loswerden und wird dabei ziemlich ungerecht.
"Fanny Furios- Ich bin mal schnell die Welt retten" von Ariane Grundies ist ein Buch mit dem Thema Ungerechtigkeit für Kinder ab 9 Jahren. Ich habe das Buch mit meiner 8jährigen Tochter zusammengelesen, das ging auch ganz gut.. Allerdings hat sie sich nicht so sehr im Detail für die Themen Plastikmüll und Ungerechtigkeit bzw. Entschuldigen und Vergeben interessiert. Sie hat es wahrgenommen, aber ich glaube ihr war  das Buch mit diesen Themen zu ernsthaft. Ich weiß nicht ob das am Alter lag, denn mich hat es jetzt auch nicht vor Begeisterung umgehauen.
Allerdings muss ich sagen, das ich die Thematik eigentlich gut finde und gerade das Entschuldigen ist manchmal eine schwierige Sache. Die Kinder können sich von daher am Ende wahrscheinlich gut mit Fanny identifizieren,  aber während des ganzen Buches kam Fanny etwas unsympathisch herüber. Sie ist  ungerecht,, eifersüchtig und verbreitet auch Lügen- das mochten wir gar nicht. Auf der anderen Seite ist sie sehr engagiert was die Ungerechtigkeiten betrifft, nur auf sich selbst kann sie das nicht so gut umsetzen.Aber am Ende ist sie auch mutig und schafft es sich zu entschuldigen !

Der Schreibstil ist gut zu lesen und ab und an ist es auch humorvoll, aber im Großen und Ganzen war es für mein Kind zu ernsthafter Stoff. Mir hat das Buch besser gefallen als ihr. Aber da es ein Kinderbuch ist, steht ihre Meinung hier im Vordergrund.

Es gibt aber bestimmt viele Leser, denen das Buch und die Thematik mehr zusagen und für die ist das Buch mit Sicherheit sehr gut geeignet- nur für uns war es eben okay zu lesen, aber bleibt nicht im Gedächtnis hängen.