Fantasievoller Spaß für Kinder

Jakob und der Berg der vergessenen Dinge -

Jakob und der Berg der vergessenen Dinge
von Mirjam Oldenhave

Jakob und sein Vater Ed wohnen in einem fahrbaren Haus und gelangen eines Tages, auf der Suche nach einem neuen Stellplatz, zu einem Schrottplatz, der weit weg von der nächsten Stadt liegt. Neben dem sogenannten "Plunderberg" schlagen sie ihr Lager auf und Jakob ist direkt begeistert, weil er hier als Erfinder lauter tolle Teile für seine Ideen findet. Natürlich geht aber nicht alles glatt und als Jakob eines Tages eine goldene Figur im Plunderberg findet, startet ein großes Abenteuer.

Das Buch fühlt sich sehr hochwertig an und ist mit sehr viel Liebe zum Detail illustriert worden. Schon das Cover macht neugierig und auch die einzelnen Seiten sind mit zahlreichen Zeichnungen versehen, die den Inhalt lebendig werden lassen. Ich habe einen Teil des Buches in meiner Grundschulklasse vorgelesen und die Kinder (3. Klasse) sind bislang sehr begeistert von der Handlung und den Zeichnungen. Sie fiebern richtig mit den Charakteren mit und freuen sich stets, wenn wir gemeinsam weiterlesen.

Dieses Kinderbuch behandelt dabei viele wichtige Themen und hat definitiv auch eine tiefgründige Ebene! Toll finde ich, dass Kreativität/Einfallsreichtum so liebevoll durch den kleinen Erfinder Jakob thematisiert werden. Seine Ideen begeistern meine Klasse stets! Das Buch bietet so auch zahlreiche Gesprächsanlässe, zum Beispiel zur Frage, wie viele Gegenstände wir Menschen eigentlich tatsächlich so brauchen.

Auch sprachlich lässt sich "Jakob und der Berg der vergessenen Dinge" sehr gut lesen! Für Erstleser*innen sind einige Begriffe allerdings noch zu kompliziert und die Sätze im Allgemeinen auch zu lang. Bei Sechs- und Siebenjährigen würde ich das Buch also definitiv noch vorlesen und schwierige Begriffe erklären. Ab der dritten Klasse sollten Kinder aber keinerlei Probleme mehr beim selbstständigen Lesen des Buches haben.

Ich spreche eine klare Empfehlung für dieses absolut liebevoll erdachte und illustrierte Kinderbuch aus! :)