Tolles Kinderbuch

Autoren: Mirjam Oldenhave & Rick der Haas

Gelesen als Hardcover Buch/ gebundenes Buch
Erschienen am 01.06.2023

Darum geht's :

Jakob, ein kleiner Junge, lebt mit seinem Vater Ed im einem Haus auf Rädern . Leider will sie keiner in der Nähe haben (keine Nachbarn in der Stadt, kein Bauer ,..) sie werden immer vertrieben. Bis sie einen einsamen Platz finden, auf einem Schrottplatz. Da werden sie nicht vertrieben, dort bleiben sie und richten sich "wohnlich" ein.
Jakob sucht nach schätzen in dem Müllhaufen und findet eine kleine goldene Boxer Statue. Diese versteckt er, da er sie seinem Vater zum Geburtstag schenken möchte. Aber auch eine Frau, Frida, ist auf der Suche nach dem Boxer.. nur warum ? Kurze Zeit später kommt die Polizei und verhaftet Ed, .. ihm wird vorgeworfen die Statue aus dem Museum gestohlen zu haben ..
Er kommt ins Gefängnis.. also muss Jakob einen Plan schmieden um ihn daraus zu befreien..

Dieses Buch steckt voller Abenteuer. Jakob versucht (Dank Unterstützung seiner neuen Freunde ) seinen Vater zu befreien, natürlich klappt das nicht beim ersten Mal.. immer wieder schmieden sie einen neuen Plan.
Sisi, ein reiches Mädchen, gefällt mir hier sehr gut. Sie unterstützt Jakob bei seinen Plänen (spendet ihr Spielzeug, welches sie nie braucht) , ihr ist es egal ob Jakob reich oder arm ist. Hier merkt man sehr wie wichtig Freundschaften sind, das die Herkunft egal ist. Jakob ist so ein schlauer Kopf das er ständig neue Dinge erfindet und diese an die reichen Damen verkauft .. nur der Geschäftssinn muss noch etwas ausgeprägt werden.

Fazit:
Ein sehr spannendes Buch, sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet. Es ist einfach toll sich auf die Abenteuer von und mit Jakob einzulassen.
Er ist ein herzensguter Junge, der hilfsbereit und schlau ist. Tolle Moral, perfekt für alle Kinder.

Das Buch mit Lerneffekt