Rezension

Fantasievolles Abenteuer

Der Spiegelwächter - Annina Safran

Der Spiegelwächter
von Annina Safran

Bewertet mit 4 Sternen

Die fünfzehnjährige Ludmilla entdeckt im Haus ihrer Großmutter einen geheimnisvollen Spiegel, durch den sie die magische Welt von Eldrid betreten kann. Dort versuchen die Spiegelwächter das wertvolle Licht von Eldrid zu bewahren, aber sie kämpfen gegen Godal, den übermächtigen Schatten, und Zamir, den Schöpfer der Dunkelheit. Ludmilla könnte den Schatten einfangen und die Dunkelheit vertreiben, doch ist sie dieser Aufgabe gewachsen?

Der Spiegelwächter ist ein fantasievolles Abenteuer, das vor allem junge Leser begeistern wird. Die Geschichte beginnt recht zäh und entwickelt erst mit Ankunft in Eldrid ein gleichmäßigeres Erzähltempo und eine gewisse Spannung. Eldrid ist ein faszinierender Ort voller magischer Wesen, an dem es viel zu entdecken gibt, mitunter fehlt es jedoch an detailreichen Beschreibungen und Ausschmückungen. Ludmilla ist eine eigenwillige Protagonistin, neugierig, impulsiv und trotzig, eine launische Teenagerin, die jedoch zunehmend sympathischer wird, da sie sich mutig neuen Herausforderungen stellt und für das Gute eintritt. Die Nebenfiguren sind interessant und sympathisch, erscheinen aber insgesamt etwas blass.

Alles in allem ist Der Spiegelwächter ein unterhaltsames und durchaus spannendes Abenteuer, das seinen magischen Zauber noch nicht vollends entfaltet, aber die Zielgruppe mit einer frechen Heldin und einer fantasievollen Geschichte begeistern wird, Das offene Ende weckt die Vorfreude auf den nächsten Band, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.