Fantastische Fantasy-Geschichte

Prison Healer (Band 2) - Die Schattenrebellin -

Prison Healer (Band 2) - Die Schattenrebellin
von Lynette Noni

Ich lese normalerweise eher wenig Fantasy, weil mir die Geschichten und Welten oft zu komplex sind und mir für vieles die notwendige Vorstellungskraft fehlt. Je näher an unserer realen Welt, desto besser.  „Prison Healer- Die Schattenheilerin“ hat mir aber bereits richtig gut gefallen, vor allem weil das World Building von Lynette Noni so unglaublich stark war. Mit „Die Schattenrebellin“ ist nun der zweite Band der Fantasy-Saga erschienen, den ich sogar fast noch stärker finde, als Band 1. Da es sich um Reihe handelt, ist es unbedingt erforderlich Band 1 zuerst zu lesen.

Zum Inhalt: nach ihren Ausbruch aus dem Gefängnis von Zalindov ist Kiva endlich frei. Und damit kann sie nun endlich daran arbeiten, sich an der Königsfamilie zu rächen, die für ihre Inhaftierung verantwortlich ist. Dazu muss sie schnellstmöglich Kontakt zu ihren Geschwistern und den übrigen Rebellen aufnehmen. Doch während sie darauf wartet, ihren Platz unter den Rebellen einzunehmen, fühlt sie sich zunehmend wohl in der Königsfamilie- und mit Jaren. Was, wenn sie vielleicht gar keine Rebellin sein will? Was, wenn Jaren ein hervorragender König wäre? Kiva muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie kämpfen will.

Ich mochte die beiden Protagonisten Jaren und Kiva schon in Band 1 sehr gerne, in Band 2 machen die beiden jeweils für sich aber auch gemeinsam nochmal eine ordentlich Entwicklung durch, die mir gut gefallen hat. Auch die Chemie zwischen den beiden fand ich einfach großartig. An manchen Stellen konnte ich über Kivas Blauäugigkeit, was ihre Geschwister und die Rebellenbewegung angeht nur den Kopf schütteln. Gleichzeitig konnte ich ihre Gewissenskonflikte, was ihre Loyalität anbelangt absolut nachvollziehen.

Das Buch hat alles, was man sich von einem spannenden Fantasy-Abenteuer erwartet: eine coole Kulisse, interessante, vielschichtige Charaktere, bei denen man nicht weiß, wem man trauen kann und viele Geheimnisse, die erst nach und nach ans Licht kommen. Für mich ist es eine gelungene Mischung aus Magie, Intrigen und Liebe und die Geschichte an sich, sowie deren Entwicklung sind absolut fesselnd. Außerdem schafft das Buch es mit seinen Enthüllungen mich immer wieder zu überraschen, weil so viel Unvorhergesehenes passiert.

Ich hab das Buch als Hörbuch gehört und die Vertonung hat mir wieder sehr gut gefallen. Es war sehr angenehm der Geschichte und Kivas Gedanken zu lauschen und Kivas Unsicherheit und festgefahrene Situation wurden toll vertont. Ein wirklich starker Fantasy-Roman, der von Beginn an zu fesseln und begeistern weiß und einfach großartig geschrieben ist. Mit Kiva zusammen taucht der Leser in eine Welt voller Magie, aber auch Gewalt und verrat ein. Ich kann Band 3 kaum erwarten.