Raus aus dem Gefängnis und rein ins Rebellenleben!

Prison Healer (Band 2) - Die Schattenrebellin -

Prison Healer (Band 2) - Die Schattenrebellin
von Lynette Noni

Eine klare Leseempfehlung und kein Durchhängen in Band 2 der Trilogie.

Der Schreibstil begeistert von der ersten Seite und durch den ganzen Roman. Die Autorin fängt mit einem gut lesbaren Stil die düstere und brutale Atmosphäre des Landes ein. Spannend und fesselnd zu gleich.

Das Cover ist für Verlagsbuch (Großverlag) wirklich mal ansprechend (das ist nicht immer so) man sieht ein Rank Gitter für Pflanzen. Die Pflanzen ranken auch schon und blühen, aber darin sieht man einen Dolch, mit einem schön gearbeiteten Griff allerdings mit Blutspuren an der Schneide. Der Schriftzug „Prison Healer“ glänzt und das Messer ist glänzend hervorgehoben. Auch die Farben und der komplette Stil harmonieren.

Der Klappentext zu Band 2 hat mich mit seinem Inhalt neugierig gemacht, ich drehe immer die Bücher rum und lese zuerst den Klappentext, wenn der mich anspricht, darf es mit nach Hause außerdem war Band 1 schon perfekt.

Fazit:

Wir lernen im Roman Kiva kennen sie ist seit ihrem siebten Lebensjahr in Zalindov eingesperrt, dem brutalsten und grausamsten Gefängnis ganz Wenderalls. Zehn Jahre hat sie es jetzt schon geschafft, zu überleben und tut als Heilerin alles in ihrer Macht stehende, damit auch die anderen Insassen am Leben bleiben. Dann ist sie endlich frei (soweit die Geschehnisse im ersten Band, falls du ihn noch nicht gelesen hast – unbedingt machen) zusammen mit Jaren hat sie es nach Vallenia geschafft.

Doch auch hier kommt sie nicht zur Ruhe, unter falschem Namen ahnt keiner das Kiva den Rebellen gehört und als Spion die Königsfamilie im Auge behalten soll. Sie merkt allerdings, dass sie so immer mehr zwischen die Fronten gerät.

Der Roman lebt in vielen Stücken von seinen Protagonisten: Kiva kann immer wieder begeistern, man kann ihre Zerrissenheit spüren, die Mitglieder (allen voran Prinz Javen) der Königsfamilie sind ihr ans Herz gewachsen (allerdings nicht alle - Königin) und auch die Werte der Rebellion sowie die Geschwister lassen sie nicht kalt. Aber immer wieder kommen ihr Zweifel an dem Mitteln die diese einsetzen. Gerade ihre Schwester Zuleeka ist absolut kaltschnäuzig und geht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen, sie scheint auch alles andere als ehrlich zu sein. Einzig ihrem Bruder Torell scheint sie nicht egal zu sein. Und dann wäre sie gerne als Heilerin tätig und würde gerne an der Akademie Silverthorn weiter lernen. Dazu kommen die Gefühle zu Prinz Javen und so muss sie sich im Laufe der Handlung für eine Seite entscheiden – dass hoffentlich nicht zu spät!

Javen scheint immer mehr für Kiva zu fühlen, auf der anderen Seite ist er der Prinz des Landes und hat auch Verpflichtungen zu erfüllen, vielleicht auch in Richtung Heirat.

Aber zwei eher Nebenprotagonisten haben mir mit ihrer Art besonders gefallen: Tipp, ein elfjähriger Junge der oft Kiva als Assistent auf der Krankenstation hilf, er ist ein wahrer Sonnenschein und Naari, eine der Wärterinnen. Von Anfang haben Kiva und sie einen Draht zueinander der schon fast freundschaftlich anmutet.

Dann ist da noch die Heilerin Rhessinda an der Akademie sie scheint Kiva wohlgesonnen oder ist das nur vorgeschoben.

Auch wenn wir diesmal nicht im Gefängnis Zalindov sind, kann man die schwierige Situation im Lande nachfühlen, ist die Monarchie doch von einer Rebellion bedroht und auch die umliegenden Länder spinnen ihr Intrigen (Setting Wechsel zu Band 1).

Normal haben in Trilogien die Mittelbände immer mal wieder die Neigung kleine Durchhänger zu haben, was man hier nicht behaupten kann im Gegenteil er kann weiter mit einem hohen Niveau an Spannung überraschenden Wendungen, Magie, ein wenig Romantik und einem absoluten Cliffhänger punkten. Dies alles macht sehr gespannt auf den 3.Band der Reihe, der im Sommer 2023 erscheinen soll. Es sind im englischen drei Bände, hoffen wir das es auch in deutscher Sprache drei Stück werden (wir hatten da schon manche Enttäuschung zu verkraften im Bereich der großen Verlage)!

Für mich eine gelungene und runde Sache auch optisch die 5 Sterne verdient hat und eine Leseempfehlung von mir.