Fantasy pur

Die 24 Elemente der Magie -

Die 24 Elemente der Magie
von Danielle Weidig

Lesenswerte Fantasy

Es ist eine wirklich abenteuerliche Geschichte, eine Reise durch fremde Welten mit immer neuen Wendungen für die Protagonisten. Yara auf der Suche nach ihrer Herkunft und was sie findet ist mehr als sie sich jemals hätte erträumen können. Umgekehrt lernt die Königstochter das Leben der einfachen Leute kennen und dann begibt sie sich auf eine Reise in eine magische Welt, die gar nicht so schön ist, wie sie scheint. Und so ergeht es auch Yara, die ihrerseits eine neue magische Welt betritt.

Das ist die große Stärke der Autorin, sie erschafft Welten, die in sich stimmig sind und die Protagonisten vor große Herausforderungen stellt. Dazu gesellen sich tolle Querverbindungen zur Wissenschaft von heute, über die Entstehung der Welt, Asymmetrien uvm.

Zunächst hatte ich einen kleinen Bammel, ob ich in Band 2 einfach so einsteigen könnte, doch das geht, wenn man sich drauf einlässt. Die Geschichte ist am Anfang ganz klar rund.

Bis hierher eindeutig alle 5 Sterne, aber einen muss ich abziehen: Nachdem alle Welten so schön ausführlich beschrieben wurden, die ganzen Abenteuer, Irrungen und Wirrungen, neue Wendungen und so weiter so richtig ausführlich und liebevoll ausgearbeitet wurden, erscheinen die beiden Schlusskapitel wie "Ich muss jetzt aber mal fertigwerden" hingeschmissen. Der freigelassene Dschinn darf einen Kurzauftritt haben, um dann zu verschwinden und Jara hält sehr schnell / zu schnell den Schlüssel in der Hand.