Fast schon ein Thriller

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

In diesem Band der Reihe wurde es erstmals etwas gruselig. Schon beim Lesen zeigte sich, dass J.K. Rowling anscheinend in neue Gebiete aufbricht und auch andere Elemente in ihre Harry Potter Bücher bringen wollte. Andererseit sind jedoch sowohl Harry wie auch die Leser älter geworden und da kann schon ein bisschen mehr Kribbeln ins Buch oder?

Ich finde es ist ihr gelungen. Die Mischung aus spannendem Nervenkitzel und unverfänglichem Jugendbuch ist grandios geglückt. Es wirkt nicht wie ein verzweifelter Versuch dem ganzen mehr Pepp zu verleihen sondern absolut realistisch. Betrachtet man dieses Buch im Vergleich zu den beiden vorangegangenen wird klar, dass sich die Geschichte um Harry, Ron und Hermine immer mehr zuspitzt. Die Abenteuer werden aufregender und scheinbar gefährlicher. Der Schreibstil der Autorin trägt das ganze gekonnt und lässt diese Spannung schnell auf den Leser überspringen. Gekonnt angelegt kann ich dazu nur sagen - wer bisher noch kein überzeugter Fan Harry Potters war, der wird es sicherlich nach diesem Buch sein. Es gehört definitiv zu meinen Favorites in der Reihe und erhält damit von mir die volle Punktzahl von 5 Sternen.