für mich der bisher stärkste Band aus der Reihe. Hat mir sehr gut gefallen.

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

J.K. Rowling – Harry Potter und der Gefangene von Askaban,3

Auch im dritten Jahr freut sich Harry wieder auf Hogwarts, doch im Haus von Onkel Vernon und Tante Petunia geht es auch diesmal nicht ohne Streit. Dabei hat sich Harry so angestrengt, alles richtig zu machen.

Als er aus dem Hause flieht fährt er mit dem Zaubererbus bis nach London, nur um dort zu erfahren, dass der entflohene Häftling Sirius Black hinter ihm her ist. Einst war er der Freund seiner Eltern und hat sie an Lord Voldemort verraten, woraufhin der dunkle Zauberer seine Eltern töten konnte.

Askabans Wächter, die Dementoren, suchen überall nach Sirius Black. Kreaturen die jedem die Lebensfreude und die Seele aussaugen und der erste Zusammenstoß zwischen Harry und den Dementoren verläuft unerfreulich.

Zum Glück ist der neue Lehrer für Verteidigung der dunklen Künste vor Ort. Professor Lupin wird schnell gemocht und sein Unterricht gestaltet sich endlich spannend. Auch Hagrit ist nun Lehrer an der Schule und beweist sein Können in „Pflege der magischen Geschöpfe“.

Nur Harrys neuestes Fach „Wahrsagen“ lässt ihn an seinen Verstand zweifeln, denn die Lehrerin ist überzeugt, dass der Grimm und andere Todesgefahren auf Harry im Hintergrund lauern.

Das dritte Buch um den jungen Zauberer Harry Potter ist wieder sehr spannend und vielschichtig aufgebaut, sodass einige Handlungsstränge eröffnet werden, die weitestgehend zum Ende hin alle zusammen führen. Natürlich nicht alle und es gibt auch einen Cliffhanger der neugierig auf den kommenden Band macht. Konnte man die beiden Vorgänger noch einigermaßen eigenständig lesen, sollte bei diesem Band auf jeden Fall die Vorgeschichte bekannt sein.

Der Schreibstil ist auch hier modern und temporeich, sodass die Story innerhalb weniger Seiten wieder an Fahrt aufnimmt und zum Pageturner wird. Spannend und mitreißend erleben wir Harry in seinem dritten Jahr, dessen Hauptplot der Ausbruch von Sirius Black ist und die damit verbundene Gefahr der Dementoren.

Es gibt viele Überraschungen, es bleibt abwechslungsreich und vor allem bleibt es magisch. Natürlich dürfen auch die Reibereien zwischen Draco und Harry nicht fehlen, und auch die Frotzeleien zwischen Ron und Hermine nehmen hier ein Ausmaß an, das manchmal schon etwas erschreckend ist, denn beide lieben ihre Haustiere und der Kater von Hermine hat es auf Rons Ratte abgesehen, was an einigen Stellen witzig, an anderen Stellen vielleicht ein klein wenig übertriebene Züge annimmt.

Auf jeden Fall ist die gesamte Story wieder eine gute Mischung aus Action, Magie, Spannung, Humor und durcheinandergewirbelte Emotionen, die mich sehr gut unterhalten und die Story kurzweilig gestaltet haben.

Professor Lupin ist mir schnell ans Herz gewachsen, ich hoffe wir werden in Zukunft noch mehr von ihm Lesen, denn zum einen waren seine Unterrichtsmethoden interessant und zum anderen hat er zwar einige Geheimnisse, aber diese könnten vielleicht noch nützlich werden.

Harry Potter entwickelt sich in diesem Band wieder etwas weiter, er wird erwachsener, obwohl wenn man ehrlich ist, gibt es fast die gleichen Probleme wie in den letzen Bänden, nur sind sie diesmal anders verpackt. Dennoch... langweilig wird es nicht und das ist das was letztendlich zählt.

Snape läuft in diesem Buch zu Höchstformen auf, was seine Grausamkeit und Bösartigkeit angeht. Meistens sieht man in ihm nur den verbitterten Lehrer, der wegen Harrys Vater seine Wut nicht zügeln kann.

Ich bin auch von diesem Band wieder begeistert und ich freue mich schon auf den vierten Band, der bereits bereit liegt.

Fazit: für mich der bisher stärkste Band aus der Reihe. Hat mir sehr gut gefallen. 5 Sterne.