Zauberhaft!

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

Der dritte Band von Harry Potter ist mit seinen gezeichneten Cover mehr Kult als Kunst und für mich erst wenig ansprechend gewesen, aber es geht ja bekanntlich um den Inhalt und nicht um das Bild.

Die Story beginnt, wie auch bereits die zwei Vorgänger damit, dass Harry bei seinen Verwandten, den Dursleys, seine Ferien verbringt. Da er aber seine Zauberkräfte noch nicht richtig unter Kontrolle hat, passiert ein lustiger Zwischenfall mit seiner Tante und Harry ist von seinem zu Hause abgehauen und schlägt sich bishin nach Hogwarts, mit glücklichen Zufällen und Zusammentreffen durch.

Sehr behutsam wird auf den kleinen Zauberer aufgepasst, da der gefährliche Gefangene Sirius Black aus Askaban ausgebrochen ist und die ganze Welt hinter ihm her ist, da er es wohl auf Harry abgesehen hat. Hogwarts wird von Dementoren bewacht, die Harry zusätzlich zu schaffen machen.

Und dann war da noch der neue Professor, der "schwarze Künste" unterrichten sollte, jedoch ziemlich verloddert aussieht in seinem Zauberumhang.

Der dritte Band der Buchreihe hat mich von der ersten Seite bis zur letzten Seite absolut gefesselt. Es war ultra spannend, interessant und einfach zauberhaft. Man erfährt in diesem Band mehr von der Familie Harrys und es kommt wieder zu einigen unerwarteten Wendungen, neuen Gegnern, magischen Geschöpfen, sowie die intensivierung der Freundschaft von Harry, Ron und Hermine.

Ich persönlich fand Snape ganz große klasse und mag seine schroffe, niederträchtige Art.

Fazit: Ein absolut geniales Band, welches von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann zieht und mit unerwarteten Wendungen lockt. Großärtig!
Für ich bis jetzt der beste Teil!  #potterhead