Faszination eines Mörders

Love Letters to a Serial Killer -

Love Letters to a Serial Killer
von Tasha Coryell

Inhalt: Von ihrem Job unterfordert und von ihren zwischenmenschlichen Beziehungen genervt, findet Hannah ein neues Hobby in einem True-Crime-Internet-Forum. Hier fühlt sie sich wichtig und gehört. Als dann ein Serienkiller am Werk zu sein scheint, der seine Opfer in einer Schlucht entsorgt, macht es sich die Community zur Aufgabe den Täter zu überführen. Bald wird der attraktive Anwalt William verhaftet, dem Hannah aus Wut und Faszination Briefe schreibt. Und dann schreibt William plötzlich zurück.

Meinung: True-Crime hat inzwischen einen großen Teil der Unterhaltungsbranche eingenommen. Es gibt viele Podcasts, Dokus und andere Quellen, in denen der Normalbürger seinem Interesse nachgehen kann. Meist ist es einfach der Wunsch der Opfer zu gedenken, nach Informationen oder die Gewissheit, dass viele Täter gefasst werden, die uns nach diesen Quellen suchen lässt.
Doch bei Hannah nimmt dies eine ganz andere Form an. Anfangs ist das Forum einfach ein nettes Hobby mit Gleichgesinnten, doch als William beginnt ihr zurückzuschreiben, gibt ihr die Korrespondenz mit einem potentiellen Serienkiller den gewissen Kick.
Hannah ist eine ganz gewöhnliche, durchschnittliche Frau. Jedoch ist sie unzufrieden mit ihrem Leben und dem Singledasein. Als der Mann, in den sie verliebt ist, definitiv keine Beziehung mit ihr will, ihre beste Freundin sich immer mehr von ihr entfremdet und sie bei der Arbeit noch immer nicht befördert wird, findet sie in einem True-Crime-Forum ein neues Hobby. Bald wird es zur Obsession ständig online zu sein, zu posten und zu recherchieren. Denn in einer Schlucht wurden mehrere Frauenleichen gefunden und die Ermittlungen nach dem Täter laufen auf Hochtouren.
Als der attraktive Anwalt William verhaftet wird und die beiden beginnen einander zu schreiben, ist Hannah von ihm fasziniert. Und von der Tatsache so besonders zu sein, dass er ihr schreibt. Vor allem aber davon, dass er ein potentieller Mörder ist.
Im Laufe des Buches kommen sich William und Hannah näher und es ist lange nicht klar, ob William wirklich der Täter ist. Auch nicht, als eine „normale“ Beziehung der beiden nicht mehr ganz ausgeschlossen zu sein scheint.
Das Buch ist mal was anderes und gut gemacht. Es bleibt spannend, da viele Facetten der Charaktere bis zum Schluss in dunkeln bleiben, einschließlich der Tat.
Leider wurde ich mit den Figuren einfach nicht warm.
Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Fazit: Eine ungewöhnliche Geschichte über die Faszination, die ein Mörder auf eine Frau ausübt. Bedauerlicherweise bin ich mit den Charakteren nicht ganz warmgeworden.