Faszinierende Fotos von Deutschlands schönsten Plätzen, mit Texten und Tipps

Eine Reise durch Deutschland in 100 ungewöhnlichen Bildern und Geschichten - Wolfgang Rössig

Eine Reise durch Deutschland in 100 ungewöhnlichen Bildern und Geschichten
von Wolfgang Rössig

Deutschlands Schönheiten – eine kleine Auswahl mit faszinierenden Fotos, Plaudertexten, Hotel- und Restaurant-Tipps

Die Fotos sind es, die die Faszination des Buches ausmachen. Ein Reiseführer ist es allerdings nicht, auch wenn es jeweils eine Kartenübersicht bietet und handfeste Hotel- und Restaurant-Tipps.

Ein schweres, großformatiges Hardcover-Buch, eine Pralinenschachtel, aus der man immer wieder ein Stück naschen und in der Schönheit Deutschlands schwelgen kann. Es ist eine bunte Mischung aus großformatigen und kleineren Fotos, bekannte Touristenattraktionen, aber auch ungewöhnliche Blickwinkel oder Detailaufnahmen, Durchblicke und Spiegelungen. Ein Genuss! Wie schön doch Deutschland ist, welcher Reichtum an Landschaftsschönheiten und Kulturschätzen! Dabei kann das Buch nur eine kleine Auswahl bieten, Appetithäppchen, die Lust auf mehr machen.

Das Buch ist in die vier Himmelsrichtungen eingeteilt und deckt alle Bundesländer ab, kann aber nur eine kleine Auswahl bieten. Zu Nord, Süd, Ost und West gibt es eine Übersichtskarte mit Zahlen, denen die jeweiligen Seiten zugeordnet sind, alles sehr übersichtlich.

Die Texte sehe ich eher als Plaudereien, die dieses oder jenes willkürlich herauspicken. Jeweils am Ende gibt es Hinweise auf Hotels, die sich allerdings nicht jeder wird leisten können und das gleiche gilt für die meisten Restaurants, zu denen es jeweils eine Anmerkung zum Essen gibt. Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen und man kann nur hoffen, dass die Tipps nicht zu schnell inaktuell werden.

Wer schöne Fotos liebt und gerne reist, vielleicht auch nur in Gedanken, für den ist dies ein wunderbares Buch.