Faszinierende Geschichte über Tiere und die Natur

Eulennacht - In den Bäumen von Redmoor
von Ruth Rahlff

Rezension „Eulennacht - In den Bäumen von Redmoor“ von Ruth Rahlff

Meinung

Mit einem wunderschönen Cover und interessanten Klappentext, zog dieses Buch mich an, als würde die Magie darin nach mir greifen um mich aufzufordern es zu lesen. Tiere und die Natur sollten hier eine große Rolle spielen weshalb ich auch Feuer und Flamme war, denn nichts auf der Welt übt einen stärkeren Zauber aus als die Natur und ihre Lebewesen.

Ruth Rahlff entführte mich gleich nach wenigen Seiten zu einem atemberaubend, magischen Ort: Redmoor. Seit ich denken kann faszinieren mich Parks, Gärten und wilde Grünanlagen. Sie zeigen die unberührte Natur wie sie leibt und lebt. Es gibt für mich keine größere Magie und das hat die Autorin auch von Anfang an auf mich übertragen. Schnell verliebte ich mich in Redmoor und drang immer tiefer ins Geschehen ein.

Ruth Rahlff hat einen herrlichen Schreibstil, voller Bildgewalt, flüssig und leicht verständlich sowie mit einer ordentlichen Prise Humor versehen. Ihre Beschreibungen ließen mich die Geschichte mittendrin erleben, ich wurde zu einem Teil des ganzen. Zudem schafft sie von Anfang an eine hohe Spannung wodurch ich mitgerissen wurde und durch die Seiten flog.

Auch die Innen Gestaltung ist liebevoll und wunderschön anzusehen. Ein Gaumenschmaus für Herz und Seele.

Ruby ist 13 Jahre alt und schon früh auf sich allein gestellt. Ständige Umzüge und die Arbeit ihrer Eltern machen ihr sehr zu schaffen. Findet sie in Redmoor vielleicht Ruhe und neue Freunde? Wird ihr dieser Ort geben wonach sie sich sehnt?

Ruby war ein wissbegieriges, toughes, mutig Mädchen das keinem Abenteuer aus dem Weg ging. Leider gingen manche ihrer Gedanken und Handlungen mit meiner Vorstellung von einer 13 jährigen nicht ganz konform, weshalb ich sie an einigen Stellen zu forsch und reif erachtete. Ich hätte in dem Punkt eher auf 16 oder 17 Jahre getippt und so war es nicht immer einfach, denn zum einen verlor es für mich an Realismus und Authentizität aber auch an Glaubwürdigkeit.

An anderen Stellen merkte man dann wieder ganz klar das sie erst 13 ist. Ihre Emotionen waren logisch der Handlung entsprechend und ihre Gedanken nachvollziehbar. Doch leider konnte Ruth Rahlff dies nicht aufrechterhalten wodurch es sich im hin und her abwechselte. Es mögen nicht viele Momente gewesen sein doch hätte ich mir hier die Konstante gewünscht. Zudem, welche 13 jährige kennt Hitchcock Filme obwohl diese gänzlich ungeeignet für das Alter sind? Da fehlten mir etwas die Erklärung.

Paul und Leo, Rubys Onkel, waren hingegeben wundervoll gezeichnet. Viel nahbarer und auch in ihren Entwicklungen herrlich mit anzusehen. Bei Ruby faszinierte mich ihre Weltanschauung, bei Paul, ebenfalls 13, war es einfach seine Art mit allem umzugehen, dass man ihn ins Herz schließen musste. Jede Nebenfigur ist wundervoll integriert und somit wird alles harmonisch. Es ist eine schöne bunte Sammlung Charaktere.

Ruth Rahlff bot mir eine teils nervenaufreibende, actionreiche, spannungsgeladene Handlung, die auch mit Überraschungen punkten konnte, wenngleich der Bösewicht für mich direkt erkennbar war. Doch es geht hier ja um eine deutlich jüngere Zielgruppe und die werden definitiv Spaß an diesem Rätsel und Geheimnis lösen haben. Mich hat es amüsiert und mir wieder einmal gezeigt, dass Menschen böse sein können und manche nur nach Profit gieren.

Zum Ende hin verlor ich mich voll und ganz in dem Geschehen und konnte nicht mal mehr Luft holen. Es war bis dato nicht nur ein phantasievolles Abenteuer in dem Tiere, Menschen, die Natur und seine Geschichte perfekt im Einklang standen, sondern auch ein Page Turner, dessen Ende keine Wünsche offen ließ, denn hier zeigte sich klar und deutlich das Ruby und Paul erst 13 Jahre waren.

Ihre Gefühle kamen wahnsinnig gut durch und ich litt mit jeder Sekunde mit ihnen. Eine gnadenlose Jagd entbrannte bei der nicht klar war, wer siegreich sein würde und ob Redmoor endlich seinen Frieden finden sollte. Alle Achtung vor diesem grandiosen Showdown.

Fazit

„Eulennacht“ ist eine abenteuerliche, magische und phantasievolle Geschichte, in der der Leser so einiges über Eulen und die Natur lernt (sich zu verlieben ist ausgeschlossen). Ruth Rahlff bringt alles in einen wundervollen harmonischen Einklang. Es gibt einiges zu entdecken und dem Leser wird eine wichtige Botschaft vermittelt.

Rundum perfekt ist die Geschichte in jedem Fall für junge Helden. Mir haben manche Punkte bei der Charakter Zeichnung missfallen. Meine Begeisterung und Faszination wird dadurch nicht erschüttert, doch sind es kleine Dämpfer im Gesamtbild.

Bewertung  (4/5)