Faszinierendes Sachbuch

Die Königin -

Die Königin
von Sebastian Conrad

Nofretete ist eine der bekanntesten Personen aus dem alten Ägypten. Was steckt hinter ihrer Geschichte, weshalb gelingt es der berühmten Büste auch heute noch, mehr als 3000 Jahre nach ihrem Entstehen und 100 Jahre nach ihrer Entdeckung in Tell-el-Amarna, das Interesse der Welt auf sich zu ziehen? Wie kam es, dass die Büste der Nofretete als Paradebeispiel der weiblichen Schönheit gilt?

Der Historiker Sebastian Conrad hat sich Nofretetes Geschichte angenommen und erzählt, wie die Büste entdeckt und nach Deutschland gebracht wurde und wie seither um ihren Besitz gerungen wird und weshalb Künstlerinnen wie Rihanna und Beoncé sich als Wiedergängerinnen der berühmten Gattin des exzentrischen Pharaonen Echnaton zelebrieren. Das Sachbuch ist gut verständlich geschrieben und auch für Laien gut lesbar, nur manchmal schimmert in einigen Passagen ein etwas anspruchsvollerer Schreibstil durch. Ergänzt wird das Buch durch viele Bilder, die die Ausführungen noch verständlicher machen, sowie durch jede Menge Quellenangaben und weiterführender Literatur. Dabei wird klar, dass hinter Nofretetes Büste jede Menge weiterer Geschichten stecken, die der Autor akribisch recherchiert hat, um sie nun gekonnt an seine Leser zu verbreiten.

Dieses faszinierende Sachbuch bietet jede Menge Informationen bestens auf den Punkt gebracht. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.