Fatale Vorstellung

Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? (Band 1) -

Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? (Band 1)
von Markus Mattzick

Aus unterschiedlichen Perspektiven erhalten wir dieses Szenario eines kompletten Stromausfalls. Das passend zum Plot gestaltene Cover zeigt ein Streichholz, das als einzige Lichtquelle zur Verfügung steht, denn nicht nur der Strom aus der Steckdose ist zuammengefallen, sondern auch alle Akkus, Notstromsysteme und Kommunikationssysteme. Auch der fahrbare Verkehr ist nicht mehr zu bewegen. So wurde das Selbstverständliche von einem Moment auf den nächsten zur kostbaren Lebensnotwendigkeit. So erfahren wir durch viele Protagonisten die Ereignisse und das Erlebte aufgrund diesem Szenario direkt und hautnah. Ein rasantes Tempo hat der Autor dadurch erzeugt und man verfolgt gespannt die Gefahren des fehlenden Stromes.

Stimmige und sehr authentische Charaktere sorgen für eine durchaus lesenswerte Geschichte. Brutaliät und Gewalt lassen nicht lange auf sich warten und so mancher wahre Charakter kommt zum Vorschein.

Was mich allerdings etwas stört ist, das dieses der erste Band einer dreiteiligen Buchreihe rund um dieses Schreckensszenario ist. Ich fand dies alles wirklich sehr spannend und mitreisend, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich noch zwei weitere Bücher mit je knapp 500 Seiten darüber lesen muss! Deshalb lasse ich diesen Plot nun erst mal so stehen und entscheide anhand der Rezensionen, ob ich die beiden weiteren Bände lesen werde.

Aufgrund der Idee, der Umsetzung und der mitreisenden Schreibweise erhält dieses Buch trotz allem eine Leseempfehlung und 4 Sterne. Den Abzug gibt es aufgrund der vielen Bände!