Feinfühliges Buch über eine Frau auf der Suche

Freizeit -

Freizeit
von Carla Kaspari

Nach zwei Jahren und einer Trennung kehrt Franziska aus Frankreich zurück nach Deutschland. Von außen betrachtet geht es ihr gut, sie hat einen interessanten Beruf, ein paar gute Freunde, verdient genug Geld, um sich keine Sorgen machen zu müssen. Aber ihr fehlt etwas, sie scheint nicht mehr richtig in dieses Leben zu passen. Franziska verliert  sich in der SocialMediaWelt, füttert ihren InstagramAccount, folgt täglich einem Vlog (Blog in Form eines Videos, danke Google! ;-)) auf Youtube, trifft ihre Freunde in hippen Cafés, schreibt an einem Roman. In Rückblicken erfahren wir mehr über ihr Leben, Beziehung, Freundschaften, Partys, aber immer wirkt sie eher wie eine Beobachterin und hält die Menschen auf Distanz.

Titel und Cover des Buches sind leider etwas irreführend, dies ist kein lockerer Sommerroman mit Freibad und Urlaubsliebe. Zum Glück, denn Kaspari hat ein sehr feinfühliges Buch über eine junge Frau auf der Suche geschrieben. Mich hat an Franziska fasziniert, dass sie einerseits in ihrer eher oberflächlichen SocialMediaWelt lebt, aber sich andererseits nicht blenden lässt von authentisch wirkenden Instafeeds, engagierten politischen Diskussionen oder „nachhaltigen LifestyleChoices“, sie sieht die Menschen dahinter, ihre Unsicherheit, Verletzlichkeit, auch die kleinen und großen Lügen, mit denen sie ihren wahren Gefühle verbergen. Sie hat ein reiches Gefühlsleben, aber redet selten über ihre Gefühle und bleibt im falschen Moment stumm, was sie schnell kalt und unnahbar wirken lässt.

Ein Buch, bei dem man, genau wie bei Franziska, unter die Oberfläche sehen muss, ein Blick auf eine Generation, der hinter der Selbstdarstellung die Orientierung zu fehlen scheint. Für mich ehrlich gesagt ein Blick in eine andere Welt, ich gehe nicht so selbstverständlich mit Insta, Google und Youtube um wie Franziska, aber gerade deshalb faszinierend!