Harte Kost

Freizeit -

Freizeit
von Carla Kaspari

Puh, wo soll ich anfangen? Ich hatte mich eigentlich sehr auf diesen Roman gefreut, da ich von der Grundidee eines Romans in einem Roman sehr angetan war. Aber was ich dann zu lesen bekam, hat meine Erwartungen wirklich weit untergraben und nach 90 Seiten musste ich das Buch weglegen. Wie auch andere LeserInnen bereits angemerkt haben, ist es eine echt oberflächliche und platte Geschichte die eine Generation (von der ich mit Anfang 30 gar nicht so weit weg bin) als unfassbar faule, alternative, langweilige Menschen ohne Plan darstellt. Mich hat weder die Story noch der Schreibstil auch nur ansatzweise gepackt. Dazu kommen dann noch die ständigen Wiederholungen der Namensnennung der Protagonistin (Franziska hier, Franziska da…), Sexismus, ein Fabel für „DJ-Sets“ (was mich auch irgendwann echt genervt hat) und das Gesamtpaket kann als gewollt humorvoll, Klischees und überheblicher Besserwisserei beschrieben werden. Sorry, aber absolut nicht zu empfehlen. Da kann ich meine „Freizeit“ deutlich besser nutzen.