Ferien bei Tante

Die Karlsson-Kinder - Spukgestalten und Spione
von Katarina Mazetti

Die Karlsson Kinder - Spukgestalten und Spione

Katarina Mazetti

Den Buchumschlag hat die von mir sehr geschätzte Illustratorin Katrin Engelking gestaltet.  Es ist ein richtiger Blickfang geworden, da macht das Lesen gleich doppelt Spaß.

Dies ist das erste Band der Reihe, das von den Karlsson Kindern handelt.

In dem sie die verschiedenen Abendtuer bestehen.

Alles fängt mit einem riesigen Knall an, denn Julia und ihre Schwester Daniella,

aber von allen nur Hummel genannt. Sollen die großen Ferien bei ihrer unbekannten Tante verbringen. Als wäre dies nicht schon schlimm genug,

auch noch ohne ihre Eltern. Und mit ihren Cousins, die noch nie gesehen hat.

Die Geschwister Julia und Hummel verbringen mit ihren Cousins George und Alex die Sommerferien bei Tante Frida, die ihr Geld damit verdient, dass sie bunte Wolle um Blechteile wickelt.
Gleich nach dem Eintreffen dürfen die Kids im Supermarkt groß einkaufen, was sie natürlich ausnutzen, denn Tante Frida eilt der Ruf voraus, dass es bei ihr nichts zu essen gibt. Bei dem letzten Besuch war es fast so.

Aber Tante Frida mag es einfach und eine Kühltruhe gehört nicht dazu.

Und so schmilzt das Eis und die Pizza.

Doch findet mit der Zeit jedes Kind seinen Platz auf der Insel.

Aber von Ruhe keine Spur.

Die Lebensmittelvorräte schrumpfen und immer bei Nacht. Rauch steigt

Auf, wer ist noch auf der Insel und versteckt sich? .

Das alles ruft natürlich die Karlsson-Kinder auf den Plan und sie machen sich daran, das Rätsel zu lösen und dem ganzen Spuk ein Ende zu setzen.

Katarina Mazetti schafft den jungen Leser zu begeistern. Die einzelnen Kapitel

sind grade richtig von der Länge, das sie sich auch ganz wunderbar zum vorlesen

eignen.

Die Geschichte ist leicht und flüssig zu lesen. Und lässt Raum für Fantasie, das man am liebsten die nächste Fähre nehmen möchte um die Karlsson Bande zu

besuchen. Uns hat dieser Band so beigeistert, das wir uns schon auf die Fortsetzung freuen.

Vielen Dank an den dtv Verlag für dieses Rezensionsexemplar.