Anregende Unterhaltung für Kinder ab 9

Die Karlsson-Kinder - Spukgestalten und Spione - Katarina Mazetti

Die Karlsson-Kinder - Spukgestalten und Spione
von Katarina Mazetti

Julia und Hummel werden vor vollendete Tatsachen gestellt: sie müssen den Sommer bei Tante Frida verbringen, weil die Eltern auf Forschungsreise gehen. Tante Frida ist die, die nichts zu Essen im Haus hat und bei der es deswegen alte Nudeln mit Käseflips gibt. Die auf einer schwedischen Insel wohnt, wo es nicht mal einen Eiswagen gibt. Dabei sind doch Sommerferien! Doch Widerrede gibt es nicht und so treffen die beiden auf ihre beiden Cousins George und Alex und natürlich - Tante Frida. Die geht zum Glück mit den Kindern erst einmal einkaufen und der Sommer kann beginnen! Die Kinder kommen von Anfang an gut miteinander aus, nicht zuletzt, weil Alex so unglaublich gut für alle kocht! Doch immer wieder passieren komische Dinge: sie finden einen Schuh am Strand, einen Zettel mit französischen Worten darauf, außerdem klaut jemand Konserven aus der Vorratskammer und füllt seinen Wasserkanister auf. Einmal sehen die Kinder sogar ein kleines Feuer auf der Insel mitten im Wald... Frida hat derweil ganz andere Sorgen: Jemand verkauft Fälschungen ihrer Skulpturen! Das finden auch die Kinder nicht gerecht und begeben sich auf die Spur.
"Die Karlsson-Kinder" ist ein ein schönes Kinderbuch für Kinder ab 9 Jahre. Die Schrift ist groß und das Buch ist in viele kurze Kapitel unterteilt, damit liest es sich schnell und flüssig. Alle Charaktere sind auf ihre Weise sympathisch und machen Lust auf eine Fortsetzung. Nebenbei wir den Kinder hier auch noch etwas beigebracht: ein wenig schwedische und französische Kultur, auch politische Themen werden angesprochen und regen dazu an, in der Familie darüber ausführliche zu sprechen.