Fernweh garantiert

Ein Sommer wie Limoneneis - Marie Matisek

Ein Sommer wie Limoneneis
von Marie Matisek

Das Cover ist wirklich schön und der Titel macht neugierig, da konnte ich natürlich nicht widerstehen. Das ist das erste Buch von Marie Matisek, das ich gelesen habe und es hat mir ganz gut gefallen. Ihr Schreibstil ist sehr bildhaft und auch lebendig, man fühlt sich direkt mit an die Amalfiküste versetzt. Von den ganzen Leckereien, die es dann auch noch nebenbei gibt, brauch ich gar nicht erst anfangen. Man bekommt wirklich Fernweh und kommt ganz in Urlaubsstimmung.

Die Charaktere sind sehr schön dargestellt, man findet sie alle eigentlich gleich sympathisch und fühlt sich als Leser selbst mit in die große italienische Familie mit aufgenommen. Dennoch war mir einiges manchmal zu oberflächlich behandelt, ein bisschen mehr Tiefgang wäre schön gewesen. Man kann es aber auch so sehen, dass auf diese Weise die Fantasie des Lesers gefordert ist und man sich in Marcos noch besser selber hineinversetzen kann.

Alles in allem finde ich "Ein Sommer wie Limoneneis" gut geschrieben und umgesetzt, man wird in die südländische Atmosphäre hineingesogen und legt das Buch mit einem direkten Urlaubswunsch am Ende beiseite. So ganz konnte die Handlung mich aber nicht überzeugen, ein wenig mehr hatte ich erwartet, empfehlen würde ich es aber dennoch immer wieder.