Rezension

Traumhaftes Italienfeeling

Ein Sommer wie Limoneneis - Marie Matisek

Ein Sommer wie Limoneneis
von Marie Matisek

Bewertet mit 4 Sternen

"Ein Sommer wie Limoneneis" ist so ein Buch, bei dem man sich wünscht, dass den Büchern Gerüche entströmen könnten. 
Die Beschreibungen von Italien mit seinen Lebensstilen, dem Essen und der wunderschönen Natur sind einfach traumhaft und versetzen den Leser in ein absolutes Urlaubsfeeling. Interessant war auch das Setting um die Zitronenplantage von Marcos Familie.

Gut fand ich auch, dass bei der Geschichte mal ein Mann im Vordergrund steht, was in diesem Genre ja eher ungewöhnlich ist, aber es war eine sehr positive Abwechslung. 
Neben der italienischen Leichtigkeit macht die Geschichte aber auch nachdenklich, denn Marco verliert sein Leben neben der Arbeit völlig aus den Augen und vergisst was wichtig ist: die Familie, Freunde und das Leben auch einfach mal genießen.

Die Liebesgeschichte ist eher zweitrangig, was ich zwar einerseits ein wenig schade fand, aber dennoch passte es gut in die Geschichte.