Fernweh ist beim Lesen garantiert

Mein Herz in Havanna -

Mein Herz in Havanna
von Katharina Pauter

Maike lässt ihren Job in Köln hinter sich und reist nach Kuba, um dort eine Hilfsorganisation zu unterstützen. Schon am ersten Tag trifft sie auf den gutaussehenden Mat, der ihr Herz ein bisschen höher schlagen lässt. Die beiden kommen sich näher, aber die Liebe zwischen den beiden darf aus ihrer Sicht nicht sein, da Maike schon bald zurück nach Deutschland geht. Beide wurden schon mal verlassen und tragen dieses Päckchen noch mit sich rum.

Fernweh ist beim Lesen garantiert - ich würde jetzt am liebsten meinen Koffer packen und nach Kuba reisen. Das Setting hat mir an diesem Roman auch am allermeisten gefallen und ich fand, dass man viele Einblicke in die Kultur von Kuba und vor allem der Stadt Havanna bekommen hat. Viele Dinge wusste ich über Kuba noch nicht und ich war ziemlich überrascht. Man lernt aber nicht nur die schönen Seiten der Insel kennen und ich war an der ein oder anderen Stelle doch ziemlich schockiert, vor allem über den Zustand der Häuser. Maike war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich mochte ihre Entwicklung total gerne. Bei Mat war ich mir am Anfang noch unschlüssig, wie ich ihn finde, aber auch ihn lernt man von einer ganz anderen Seite als am Anfang kennen und ich fand total süß, wie verliebt er war. Auch er macht eine super gute Entwicklung im Laufe der Geschichte. Was mich ein bisschen gestört hat, war das Hin und her zwischen den beiden und die großen Zeitsprünge, die immer mal wieder vorkamen. Ich hätte mir vielleicht noch ein bisschen mehr Einblicke in die Arbeit bei der Hilfsorganisation gewünscht. Das Ende hat mir ganz gut gefallen, wie sich einige Probleme gelöst haben, aber ich möchte euch ja jetzt nicht spoilern.

Eine süße Geschichte. 4/5 Sterne.