Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite

Schwarzer Abgrund -

Schwarzer Abgrund
von Patricia Walter

Darum geht es:

Alles fing doch so harmlos an!
Lara will mit Ihrer besten Freundin Pia ein paar erholsame Tage auf der Almhütte von Pias Onkel verbringen. Okay, eigentlich wollte Pia mit ihrem Freund Robert dort ein paar freie Tage verbringen. Aber weil Pias Eltern das nur erlauben, wenn noch jemand dabei ist, willigt Lara ein mitzukommen. Aber nicht ohne ihren Bruder Florian. Und so warten jetzt Pia, Lara und Florian am Bahnhof auf Robert. Doch der kommt nicht allein. Auch er hat noch einen Begleiter dabei. Dominik. Doch eigentlich ist auf der Almhütte nur Platz für vier. Gut, müssen sie sich halt arrangieren und fahren zu fünft. In Oberammergau angekommen, schultern die Fünf ihr Gepäck und machen sich an den Aufstieg. Unterwegs treffen sie auf Bauer Hannes. Der sagt den Jugendlichen, dass der eigentliche Weg durch einen Erdrutsch versperrt ist. Es gibt aber einen Weg quer durch den Wald. Diesen zeichnet der hilfsbereite Bauer in die Wanderkarte ein. Nachdem Robert Bauer Hannes ziemlich beleidigt hat, wirft er sie von seinem Grundstück. Die Fünf machen sich auf und suchen den Weg durch den Wald. Und – wie kann es anders sein – sie verlaufen sich heillos. So müssen sie die erste Nacht unter freiem Himmel verbringen. Das wäre eigentlich nicht weiter schlimm. Doch am nächsten Morgen liegt einer der Fünf Jugendlichen tot in seinem Schlafsack. Wie kann das sein? Warum musste derjenigen sterben? Ist einer der vier verbliebenen Jugendlichen ein Mörder? Schnell stellen die Vier fest, dass ihnen irgendjemand folgt. Doch wer? Ist Bauer Hannes ihnen heimlich nachgeschlichen und hat sich für die Beleidigungen gerächt? Oder steckt etwas oder jemand ganz anders dahinter. Als sie den Rückweg antreten wollen, müssen sie feststellen, dass die Brücke über die Schlucht zerstört ist und damit der einzige Weg zurück ist Tal unpassierbar ist. Werden die Jugendlichen das Abenteuer ihres Lebens überleben?

Wieder ein Hammer-Buch aus der Feder von Patricia Walter. Eine atemberaubende, spannende und nervenaufreibende Geschichte, die einen immer wieder miträtseln, mitleiden und mitfiebern lässt.

Sämtliche Charaktere sind wunderbar beschrieben. Man kann sich jeden sofort super vorstellen und baut direkt eine Bindung (oder auch eine Antipathie) auf. Auch die Handlungsorte und die Erlebnisse werden dargestellt, als würde man direkt danebenstehen, ja eigentlich so, als würde man es grade selbst erleben. Ich habe mehr als einmal eine Gänsehaut gehabt.

Der Schreibstil ist angenehm leicht und flüssig. Er reißt einen von der ersten Seite mit und man ist im Buch gefangen.

Die etwas über 240 Seiten vergehen wie im Flug. Man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Denn jedes Mal, wenn man denkt: „Jetzt weiß ich aber, wie das weitergeht“ Weit gefehlt. Dann kommt der Twist und man ist genauso schlau wie vorher.
Für alle, die es schaffen, das Buch aus der Hand zu legen: Es ist in 40 Kapitel unterteilt. So kann man bequem in mehreren Abschnitten lesen.

Mein Fazit:
Das Buch will man nicht mehr aus der Hand legen. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Meine absolute Leseempfehlung für spannende Lesestunde. Leider kann ist nicht mehr als 5 Sterne vergeben. Ich würde es tun.