Fesselnde Geschichte einer Leipziger Familie

Bürgerin aller Zeiten - Heike Wolf

Bürgerin aller Zeiten
von Heike Wolf

Unbedingt lesen!

"Während Charlotte ihren achtzigsten Geburtstag plant und gebannt die Demonstrationen und Umwälzungen in der DDR verfolgt, denkt sie zurück an ihre Kindheit und Jugendzeit in Leipzig. Als Tochter der großbürgerlichen Familie Schönau wurde sie dort 1909 geboren und wächst mit zwei Geschwistern auf. Die wohlbehütete Kindheit wird durch den Ersten Weltkrieg erschüttert und auch in den turbulenten Jahren der Weimarer Republik erleben die Schönaus, wie sehr sich das Leben gewandelt hat. Mitten in einer politisch instabilen Zeit machen die drei Schönau-Kinder ihre ersten Schritte ins Erwachsenenleben. Während Charlottes Schwester Dorchen die freie Kulturwelt in Berlin genießt, ihr Bruder Heinrich von den falschen Kreisen angezogen wird, erfährt Charlotte selbst die Vielseitigkeit des Studentendaseins und erleidet den ersten schmerzhaften Verlust ihres Lebens." - soweit der Klappentext.

Heike Wolf, von Hause aus Juristin, ist vom Schreiben fasziniert, seit sie schreiben kann; die Leidenschaft für Geschichte kam ein paar Jahre später hinzu. Ihre Familiengeschichte erstreckt sich über viele Länder, und Heike Wolf hat auch selbst in mehreren Ländern gelebt. Jetzt widmet sie sich interkulturellen Themen und dem Schreiben, verfasst Sachbücher für Expatriates und historische Romane, bewegt von der Frage: Wie haben völlig normale Menschen die Geschichte erlebt? (Quelle: amazon)

Das Cover zeigt ein Foto von drei Kindern zu Beginn des 20. Jahrhunderts und weist damit auf die Kinder der Familie Schönau hin.

Der Autorin gelingt es in hervorragender Weise, ein authentisches Bild einer gut situierten Familie zu Beginn des letzten Jahrhunderts entstehen zu lassen. Die deutsche Geschichte fließt wie selbstverständlich in die Familiengeschichte ein. So begegnen wir vielen bekannten Persönlichkeiten, nicht nur dem Kaiser und den Politikern der Weimarer Republik, sondern auch aus Literatur, Kultur und Sport.

Die Charaktere sind liebevoll und detailliert gezeichnet. Nicht alle sind sympathisch, aber alle sind ein Produkt ihrer Erziehung und ihrer Zeit und ihre Haltungen und Handlungen vor diesem Hintergrund verständlich. Die Autorin hat Teile ihrer eigenen Familiengeschichte einfließen lassen. Auch für den einen oder anderen Charakter gibt es Vorbilder.

Die Familie und ihre Freunde diskutieren über das aktuelle Zeitgeschehen. Dies geschieht sehr authentisch und zeigt die unterschiedlichen Ansichten der Protagonisten und ihre politischen Richtungen.

Die Orte, in denen die Handlung spielt, sind ebenfalls sehr gut beschrieben. Ich bin mit der Familie Schönau durch Leipzig gegangen und habe sie auf die Landgüter ihrer Verwandten und nach Berlin begleitet.

Raffiniert eingebettet sind die Jahre 1913 bis 1933 in eine Rahmenhandlung, die im Oktober 1989 in Vorbereitung des 80. Geburtstag der Hauptfigur Lotte spielt.

Schon allein deshalb ist das Lesen des zweiten Bandes ein absolutes Muss.

Fazit: unbedingt lesen!!!