Fesselnder zweiter Band

Meeresnacht -

Meeresnacht
von Carina Lund

Der Mondscheinmörder treibt weiter sein Unwesen. Eine Woche vor dem errechneten Zeitpunkts des nächsten Mordes erreicht Elin Bertram und ihre Kollegen von der Soko Mondschein eine überraschende Nachricht: In Bremerhaven ist ein junger Mann aus dem Museum verschwunden. Zurück blieb nur eine Lache Blut und ein Zeichen, das eindeutig auf den Mondscheinmörder hindeutet. Als eine junge Frau ebenfalls verschwindet, sind die Ermittler alarmiert. Wieso ändert der Mondscheinmörder plötzlich sein Vorgehen? Und was für einen grausamen Plan verfolgt er? Das Spiel um Leben und Tod geht weiter.

"Meeresnacht" ist der zweite Band der Soko Mondschein-Trilogie. Da die Handlung aufeinander aufbaut, empfiehlt es sich, die Bücher der Reihe nach zu lesen - auch, um nicht gespoilert zu werden.

Die Ermittler haben mir gut gefallen und ich habe im Laufe der Ermittlungen sehr mit ihnen mitgebangt und gehofft. Elin, die Leiterin der Soko, habe ich schon im ersten Band lieb gewonnen, ebenso wie Thees Conrads und Schlüter, die auch in diesem Band die Soko unterstützen, sowie die übrigen Mitglieder der Soko. Sie sind allesamt gute Ermittler mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen und ergänzen sich zumeist sehr gut. Aber sie haben auch alle ihre Macken und machen Fehler, was sie menschlich wirken lässt und mir persönlich gut gefällt, auch wenn es mich beim Lesen manches Mal zur Weißglut bringt oder den Wunsch entfacht, sie einfach mal schütteln zu wollen.

Der Plot des Buches ist von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd und temporeich. Die Handlung hält einige überraschende Wendungen und Ereignisse bereit, die nicht nur die Ermittler sondern auch den Leser ein ums andere Mal in Erstaunen versetzen und den Fortgang der Handlung unvorhersehbar und unberechenbar machen. Nicht zuletzt dadurch fliegt man förmlich durch das Buch und kann es kaum auf der Hand legen. Das Ende hat mir gut gefallen, es bleiben - wie beim zweiten Band einer Trilogie nicht anders zu erwarten - einige Fragen offen, die einen gespannt auf Band 3 warten lassen. Einzig die Auflösung um die verschwundene Kyra hat mich nicht zu 100% überzeugt. Nichtsdesto trotz konnte auch dieser Band mich erneut durchweg gut unterhalten und ich bin schon sehr gespannt auf das große Finale.

Fazit:

Spannender und fesselnder 2. Band der Soko Mondschein-Trilogie, der erneut so einige Wendungen und Überraschungen bereithält. Ich kann es kaum erwarten weiterzulesen und endlich die Wahrheit über den Mondscheinmörder zu erfahren..!!