Können Elin und ihr Team die Fälle aufklären?

Meeresnacht -

Meeresnacht
von Carina Lund

Wir begleiten Kriminalhauptkommissarin Elin Bertram, Kriminalhauptkommissar Thees Conrads und den Rest des Teams der Soko Mondschein bei gleich zwei verzwickten Fällen, die ihnen einiges abverlangen. Denn gleich zwei Personen sind verschwunden und es ist nicht klar, ob der Mondscheinmörder in beiden Fällen seine Finger im Spiel hat. Zudem scheint der Mondscheinmörder immer mehr Spaß daran zu haben, Elin mit seinen Botschaften herauszufordern, wodurch eine sehr interessante Dynamik entsteht, bei der man die Anspannung und den Nervenkitzel richtig spüren kann.

Die Ermittlungen in den beiden Fällen waren von Anfang bis Ende spannend. Was auch daran lag, dass nicht klar war, ob und wenn wie die beiden Fälle zusammenhängen, ob das Team den Mondscheinmörder schnappen kann und was sie während ihrer Ermittlungen alles aufdecken. Zudem stellte sich mir natürlich die Frage nach der Identität des Mondscheinmörders, da Elin ihm nach seinen eigenen Angaben bereits begegnet ist und die Frage, woher dieser über vieles so gut informiert ist. Zumindest schien es mir so, dass der Mondscheinmörder ziemlich gut informiert ist. Das alles hat ebenso wie viele unvorhersehbare Wendungen für viel Spannung gesorgt, durch die ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Mit Elin und Thees sind der Autorin zwei sympathische Protagonisten gelungen, die beide ihre individuellen Charaktereigenschaften haben, ebenso wie kleine Marotten, durch die sie auf mich umso authentischer gewirkt haben. Mir hat besonders gut gefallen, dass beide immer wieder auch Schwäche zeigen, während der Ermittlungen frustriert sind, Fehler machen und diese auch eingestehen, was sie mir umso sympathischer gemacht haben. Zudem bringt jeder Person im Team seine ganz besonderen Fähigkeiten und Wissen mit ins Team, durch die sie sich alle sehr gut ergänzen, was man immer wieder während der Ermittlungen sieht. Zudem hat mir gefallen, dass wir auch etwas über die restlichen Teammitglieder erfahren und so ein Bild von ihnen bekommen.

Fazit:

Ein spannender Krimi, in dem Elin, Thees und der Rest des Teams der Soko Mondschein es mit zwei verzwickten Fällen zu tun bekommen. Da nicht klar ist, ob und wenn wie die beiden Fällen zusammenhängen, ob sie dem Mondscheinmörder näher kommen oder ihn sogar schnappen und was sie bei ihren Ermittlungen alles an die Oberfläche fördert, war von Anfang bis Ende für Spannung gesorgt. Diese wurde durch viele unvorhersehbare Wendungen und durch das Spiel, was der Mondscheinmörder mit Elin spielt, noch zusätzlich angeheizt. Nun bin ich gespannt, welcher Fall als nächstes auf die Soko Mondschein zukommen wird und ob sie den Mondscheinmörder endlich schnappen können.