Sehr spannend und absolut fesselnd

Meeresnacht -

Meeresnacht
von Carina Lund

„Meeresnacht“ ist der zweite Teil der Trilogie rund um die Soko Mondschein. Schon der erste Band „Meeresdämmerung“ konnte mich absolut begeistern und ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung. Um es gleich vorweg zu nehmen: auch der zweite Band ist wieder äußerst spannend und steht dem ersten Teil in nichts nach.

Lesen lässt sich der zweite Teil übrigens auch ohne Vorkenntnisse aus Band eins. Dennoch würde ich empfehlen die chronologische Reihenfolge einzuhalten, damit man die ganze Entwicklung der Geschichte besser nachvollziehen kann.

Elin Bertram und Thees Conrad jagen weiterhin dem Mondscheinmörder hinterher. Seit elf Jahren tötet er seine Opfer in regelmäßigen Abständen von zwei Jahren und vier Monaten entlang der Nordseeküste. Das neueste Opfer führt die beiden Ermittler und ihr Team nach Bremerhaven. Doch dieses Mal ist es ein junger Mann, der entführt wurde. Ein Nachahmungstäter, so die Vermutung von Elin. Doch es finden sich Hinweise am Tatort, die nur vom Mondscheinmörder stammen können. Und wenig später verschwindet noch ein junges Mädchen…

Neben Thees Conrad ist auch der junge Richard Schlüter, den man im ersten Band kennenlernen durfte, nun festes Teil des Teams. Überhaupt sind alle Teammitglieder sympathische Figuren, auch wenn sie nicht unbedingt unfehlbar sind. Aber gerade dies macht die Charaktere authentischer und lebendiger. Die Autorin Carina Lund legt ein enormes Tempo vor. Es passiert ständig etwas und es gibt zahlreiche Wendungen und ebenso viele falsche Fährten. Kaum hat man ein Kapitel beendet wird schon die Neugier geweckt wie es weitergeht. Denn viele der Kapitel enden mit einem cliffhanger, dessen Auflösung manchmal erst ein oder zwei Kapitel später zu lesen ist. Das erhöht natürlich enorm die Spannung und fesselt einen an das Buch. Man rätselt die ganze Zeit mit, wer der Täter sein könnte, doch man kommt der Sache nicht näher. Die Auflösung werden wir wohl erst im abschließenden dritten Teil „Meeresgrauen“ erfahren. Ich bin total gespannt darauf!