Rezension

FesselnderNordsee-Krimi

Kalte See - Hendrik Berg

Kalte See
von Hendrik Berg

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Mitten in der Hochsaison wird auf der Insel Föhr die Leiche einer jungen Frau am Strand entdeckt. Kommissar Krumme und seine Kollegin Pat ermitteln diskret, um keine Panik aufkommen zu lassen. Doch schnell erhärtet sich der Verdacht, dass sie einem grausamen Serienkiller auf der Spur sind, der schon in anderen Teilen Deutschlands gemordet und nun den Weg auf die beschauliche Insel gefunden hat. Als die Presse davon Wind bekommt, gerät der Kommissar unter Druck. Wenig hilfreich scheint da zunächst das überraschende Auftauchen von Krummes Freund Harke, der zur Lösung des Falls auf seine ganz eigene, unkonventionelle Art beitragen möchte ...

 

Leseeindruck:

„Kalte See“ ist mein erster Nordsee-Krimi des Autoren Hendrik Berg und somit auch mein erster Fall in welchem Kommissar Theo Krumme und seine Kollegin Pat ermitteln. Ein Serienmörder treibt auf Föhr sein Unwesen und tötet eine Frau nach der anderen. Obwohl der Leser dessen Namen kennt und tief in seine schwarze Seele blicken darf, verliert der Krimi keine Sekunde an Spannung, denn er muss ja noch vom Kommissar auch als Täter überführt werden. Gerade die Segmente, in denen man die Gedankenwelt des Täters lesen kann, sind die fesselndsten. Aber auch das Sterben aus der Sicht des Opfers verursacht Gänsehautfeeling, sowie auch das Privatleben des Kommissars ist lesenswert und kurzweilig. Der Schreibstil liest sich flüssig und kurzweilig. Auch die augenfreundliche Schrift macht das Lesen sehr angenehm. Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite vorhanden. Das Cover mit dem dunklen Himmel der sich da zusammenbraut, die Strandkörbe so verwaist eine wirklich düstere Stimmung.

@ esposa1969