Serienmörder auf Föhr-spannend und mystisch

Kalte See - Hendrik Berg

Kalte See
von Hendrik Berg

Auf Föhr wird eine junge Frau ermordet, eine andere schwer verletzt. Kommissar Theo Krumme reist mit seiner Kollegin Patricia Reichel von Husum auf die Nordseeinsel; sie kommen einem Serienmörder auf die Spur.

Kalte See ist bereits der fünfte Teil der Reihe um die Ermittler aus Husum, aber der erste den ich gelesen habe. Rund um das Privatleben der Charaktere hat mir natürlich die ein oder andere Information, bzw. Entwicklung gefehlt, aber das hat dem Lesespaß nicht geschadet. Ich bin sehr gut unterhalten worden und habe das Buch innerhalb weniger Stunden ausgelesen. Gute Charaktere, solide Polizeiarbeit, ein gutes Gespür für die Stimmung auf Föhr in der Hochsaison und ein Hauch von Mystik machen diesen Nordsee-Krimi aus. Meine beiden Lieblingscharaktere sind der Knecht Harke, der wohl eine wiederkehrende und hier auch eine entscheidende Rolle spielt und der Vierbeiner Watson, der die spannende Handlung immer wieder entspannt. Auch die Einblicke in das Seelenleben des Serientäters haben mir gut gefallen.

Theo Krumme und Patricia Reichel sind ein Ermittlerpaar, das ich weiter begleiten werde.