fesselndes Jugendbuch

Die letzte Erzählerin
von Donna Barba Higuera

Klappentext / Inhalt:

Warte nicht auf morgen!
Petra Peña gehört zu den wenigen, die es vor dem unausweichlichen Weltuntergang auf eines der rettenden Schiffe schaffen. Eine Reise ins Ungewisse liegt vor ihr. Jahrhunderte später wacht Petra auf. Das Ziel, ein Planet mit erdähnlichen Bedingungen, scheint erreicht. Aber in der Zwischenzeit ist viel geschehen. Auf dem Raumschiff zählen nur noch Gehorchen und Gleichsein. Und plötzlich ist Petra die Letzte, die sich an die Erde und das Leben dort erinnert. Kann sie mit dem Wissen um die Vergangenheit das Überleben der Menschheit sichern?

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll, viele Verzierungen und kleinen Ornamente ergeben hier ein Ganzes und wirken dabei mystisch. Die vorherrschenden Farben sind blau und orange, wobei die orangenen Elemente hervorstechen.

Meinung:

Petra Peña gehört zu den wenigen, die es vor dem Weltuntergang auf eines der rettenden Schiffe schafft und eine Reise ins Ungewisse beginnt. Jahrhunderte später erwacht sie, vieles hat sich verändert und sie scheint die letzte zu sein, die sich an die Erde und das Leben dort erinnern kann.

Doch mehr zum Inhalt sei hier noch nicht verraten. Gern empfehle ich diese Geschichte weiter und verrate daher nicht mehr, um nicht zu spoilern.

Eine spannende Geschichte bzw. Dystopie mit Sci-Fi Elementen, guter Unterhaltung und besonderen Charakteren. Die 13 jährige Petra hat Glück mit ihrer Familie noch rechtzeitig die untergehende Erde zu verlassen, doch als sie Jahrhunderte später erwacht, ist nichts mehr, wie es war und es herrscht nur noch gehorsam und Gleichsinn. Jedoch scheint bei ihrer Umprogrammierung etwas falsch gelaufen zu sein, denn sie scheint die einzigste, die sich noch an die Vergangenheit und Erde erinnern kann, da wird es schwer ihre Familie wieder zu finden und das Überleben der Menschheit zu sichern.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Gegebenheiten hinein. Es wird alles sehr bildlich und gut vorstellbar erzählt. In die Umgebung und auch in die Charaktere kann msn sich schnell hineinversetzen. Petra ist sehr stark und mutig und eine sympathische Protagonistin.

Man wird schnell an die Geschichte und die Geschehnisse gefesselt. Der bildliche Schreibstil und auch die aufkommenden Emotionen bewirken dies. Durch die Ich-Perspektive aus Petras Sicht wird dies zusätzlich verstärkt. Emotionen und Gefühle werden gut transportiert und man empfindet stark mit der Geschichte mit und wird dabei gut unterhalten.

Die kurzen Kapitel machen es zusätzlich rasant und fesselnd. Die Kapitelanfänge stechen deutlich hervor und die Kapitellänge ermöglicht einen guten Lesefluss.

Der farbige Buchschnitt in seinem grellen orange Ton sticht ebenfalls hervor und weckt das Interesse.

Eine fesselnde Sci-Fi Geschichte, die packt und bewegt und zudem viele verschiedene Elemente und Themen miteinander vereint. Ein Jugendbuch mit Tiefe und Unterhaltung im Einklang. Mich konnte es begeistern und die Geschichte von Petra berühren.

Fazit:

Fesselnde Sci-Fi Geschichte, mit starker Protagonistin, sowie ein Jugendbuch mit Tiefe und Unterhaltung im Einklang.