Hörbuchrezension

Die letzte Erzählerin -

Die letzte Erzählerin
von Donna Barba Higuera

Die Handlung wird aus der Sicht der 12-jährigen Petra Peña erzählt, die zu den wenigen Menschen gehört, die die Erde mit ihrer Familie in einem Raumschiff verlassen darf, bevor diese durch einen Meteoriteneinschlag zerstört wird. Die Reise zu dem bewohnbaren Planeten dauert so lange, dass sie in Kryostase müssen, aber als Petra nach vielen hundert Jahren aufgeweckt wird, sieht sie sich mit einer völlig anderen Situation konfrontiert als am Anfang ihrer Reise geplant.

Es gibt Geschichte, die sind einfach so gut, die kann man gar nicht richtig beschreiben, weil einem nicht die richtigen Worte einfallen. Dieses Hörbuch gehört auf jeden Fall zu so eine Art von Geschichte. Aufgrund des Covers habe ich tatsächlich irgendwie eine völlig andere Geschichte erwartet. Eigentlich handelt es sich hier bei dieser Geschichte ja um ein Kinderbuch, aber die Geschichte ist so viel mehr. Hier stimmt einfach alles. Die Autorin hat eine ganz tolle Art, ihre Geschichte zu erzählen. Diese ist unglaublich spannend, gleichzeitig aber auch sehr emotional und erschreckend.

Für mich war diese Geschichte ein richtiges Highlight, womit ich am Anfang überhaupt nicht gerechnet hat. Das ist tatsächlich so eine Geschichte, die ich als Pflichtlektüre für Schulen empfehlen würde.