Finale einer wundervollen Dilogie

Cursed Worlds 2 … erwacht das Licht -

Cursed Worlds 2 … erwacht das Licht
von Rena Fischer

Klappentext / Inhalt:

Sis und Finn leben bei den Weißmagiern in Aithér und besuchen dort die Magierakademie des Großmeisters Stanwood. Während Finn ein Naturtalent zu sein scheint, hat Sis Schwierigkeiten, sich ihrer Magie zu öffnen. Darüber macht sich besonders Aswin lustig. Ausgerechnet Aswin, zu dem Sis sich gegen ihren Willen hingezogen fühlt, wird ihr als Mentor zugeteilt. Der hochbegabte Jungmagier hat nach dem Tod seines Vaters die grausame Aufgabe übernommen, dem Schwarzmagier Damianos die jährlich geforderten Menschentribute nach Erebos zu bringen. Alle sehen in ihm wegen dieser unrühmlichen Rolle nur den finsteren Erben und in Finn den strahlenden künftigen Weltenretter. Dass der Untote Oisinn zudem ein Auge auf Sis geworfen hat und seine ganz eigenen Ziele verfolgt, bringt die Situation zwischen den Jugendlichen endgültig zum Brodeln …
Derweil hat Kieran in Erebos mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Damianos hält seine Freundin gefangen und droht, sie zu ermorden, wenn sich Kieran nicht seinen Weisungen fügt und ihm seinen Bruder für sein grausames Ritual ausliefert.
Gibt es einen Weg für die drei Geschwister, das drohende Unheil abzuwenden?

Cover:

Das Cover ist grafisch schön gestaltet und ähnelt zugleich dem Cover des ersten Bandes. Hier ist der Hintergrund jedoch in lila statt blau gewählt, aber ein Wiedererkennungseffekt ist hier vorhanden.

Meinung:

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Dilogie und ich würde hier auf jeden Fall empfehlen den ersten Band bereits zu kennen, da diese Fortsetzung an den Ereignissen des ersten Bandes anknüpft und Vorkenntnisse hier vorhanden sein sollten.

Auf die offenen Fragen und Ereignisse des ersten Bandes wird angeknüpft und im Verlauf werden diese spannend und überrascht zu einem grandiosen Showdown und einem gelungen finale zu Ende geführt.

Jedoch möchte ich an dieser Stelle dazu noch nicht zu viel verraten. Und bis dahin ist es auch noch ein weitere Weg von knapp 440 Seiten.

Der Schreibstil ist auch in diesem Band sehr angenehm und fesselnd. In die Handlungen und Charaktere kommt man schnell wieder hinein. Und auch wenn man sich bereits seine Meinungen gebildet hat, so können hier noch einige Charaktere überraschen und sich diese Meinungen auch durchaus ändern. Für Überraschungen und Wendungen ist dieser band durchaus gut und das Tempo ist hier recht groß und es geht rasant voran. Einmal angefangen, möchte man das Buch kaum aus der Hand legen. Ein tolles Erzähltempo und auch die gute Gliederung tragen zum Lesefluss bei. Die wechselnden Perspektiven der verschiednen Charaktere halten zudem die Spannung hoch.

Mir hat diese komplexe Welt und Geschichte, sowie die verschiednen Entwicklungen sehr gut gefallen. Emotionen und Gefühle werden gut vermittelt, so dass man mit den Charakteren mitfiebert und mitempfindet.

Toll fand ich auch das umfangreiche Glossar, mit Personenverzeichnis und Zusammenhängen zur Welt, Clans und Orten. Man merkt, dass hier alles sehr gut durchdacht wurde und auch die Zusammenhänge werden im Verlauf immer Klarer und die Story ist gut recherchiert und schlüssig herübergebracht.

Fazit:

Eine wundervolle Dilogie geht hier zu Ende, mit einem grandiosen Showdown, einigen Überraschungen und Wendungen.