Eine spannende Achterbahnfahrt der Gefühle

Cursed Worlds 2 … erwacht das Licht -

Cursed Worlds 2 … erwacht das Licht
von Rena Fischer

Wenn ein Buch dich packt, dich mitreißt, dich emotional an deine Grenzen bringt, dann hat die Autorin wohl alles richtig gemacht.

Zugegeben, ich musste einige Tage verstreichen, die Story sacken lassen. Schon der erste Band hatte mich in seinen Bann gezogen, mich mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen, doch das Gefühl, das ich diesmal am Ende hatte, war so viel extremer. Ich habe gehadert, auch wenn ich die Gründe der Autorin verstehe und das Ende sicherlich stimmig und eigentlich perfekt ist, hätte ich mir etwas anderes gewünscht. Nicht falsch verstehen, das Buch zählt zu meinen Highlights, ob trotzdem oder gerade deswegen, weiß ich noch nicht. Es arbeitet noch in mir.

Meine Worte sind kryptisch? Ja, denn ihr sollt die Geschichte selbst entdecken, euch ein eigenes Bild machen, sie hat es verdient. Ich liebe Bücher, in die man vollkommen abtauchen kann, deren Handlungen einen gefangen nehmen, über die man diskutieren will, deren Protagonisten und Nebenfiguren nicht so leicht zu durchschauen sind. Und ich mag komplexe Zusammenhänge, die nicht nur spannend sind, voller Gefühl, sondern auch Tiefgang haben. All das findet ihr in dieser Dilogie. Natürlich kann man die beiden Teile just for fun lesen, sich davontragen lassen und einige gute Stunden haben, oder man gräbt tiefer, entdeckt die vielen kleinen versteckten Nuancen und ist begeistert, wie viel Recherche und Gedankenakrobatik sich in den Namen, den Sätzen und Zusammenhängen befindet.