Findet Anna ihr Liebesglück?

Inselglück und Friesenkekse - Glücksglitzern: Dritter Roman - Gabriella Engelmann

Inselglück und Friesenkekse - Glücksglitzern: Dritter Roman
von Gabriella Engelmann

Zum Inhalt:

Anna plagen lauter Selbstzweifel. Ihre Waage ist dabei ihr größer Feind, denn sie findet sich selbst viel zu dick, was jedes Kilo mehr zu einem Weltuntergang werden lässt. Selbst bevor sie mit ihrer Freundin Lina zu einem Wellnesswochenende aufbrechen will, würde sie am liebsten erst einmal abnehmen. Dann sind da noch die Erinnerungen an Piet, die sie überkommen, wenn sie einen Friesenkeks nascht. Hatte sie damals die richtige Entscheidung getroffen? Kurzerhand verfrachtet Lina Anna nach Amrum. Der Ort mit dem Anna viele schöne Erinnerungen verbindet und an dem sie Piet begegnete.

Mit ihrem flüssigen Schreibstil nimmt uns die Autorin mit in die Welt von Anna. Diese war mir gleich sympathisch. Anna wird, gerade was ihr Gewicht angeht, von großen Selbstzweifeln geplagt. Dennoch hat sie dadurch ihre Schlagfertigkeit nicht verloren. Gerade ihre Gedankenwelt hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht, ebenso wie die eine oder andere Situation, in die sie sich durch ihre Selbstzweifel unfreiwillig selber bringt. Ich finde, man merkt aber schnell, dass Anna gerade durch diese sich selbst und ihrem Glück im Weg steht.

Lina ist da schon fast das komplette Gegenteil von Anna. Sie fühlt sich so wie sie ist wohl. Außerdem weiß sie ganz genau wie sie ihre Freundin nehmen und sie aus der Reserve locken muss.

Da es sich bei dem Buch um eine Kurzgeschichte handelt, sind die Figuren auf wenige Charaktereigenschaften beschränkt und dadurch nicht so facettenreich wie man es aus einem Roman kennt. Dies ist aber vollkommen in Ordnung, denn man bekommt durch das Handeln der Figuren dennoch ein ausreichendes Bild von ihnen. Genauso verhält es sich mit den Schauplätzen, auch hier wurde alles nur wenig beschrieben. Ich konnte mir die Schauplätze aber dennoch vorstellen.

Fazit:

Eine lockerleichte Liebesgeschichte mit einer liebenswerten Protagonistin, in der man für eine Weile abtauchen und die Welt um sich herum vergessen kann.