flaw‧more, denn ich brauche definitiv mehr davon

Flawless -

Flawless
von Elsie Silver

Die Regeln sind klar. Aber es ist auch eindeutig klar, dass Regeln da sind, um gebrochen zu werden. Und in meinen Augen gelingt es Elsie Silver mit dem Auftaktband dieser großartigen Kleinstadtserie meisterhaft, dass die Herzen der Leser:innen für die Regelbrecher Summer und Rhett schlagen.

Mit dem ersten Band der mehrteiligen Chestnut Springs-Reihe Flawless entführt uns die kanadische Autorin Elsie Silver in das ländliche Chestnut Springs, in welchem wir die humorvolle (Liebes-)Geschichte rund um die vorbildlich engagierte Summer und dem ambitionierten Bullenreiter Rhett miterleben dürfen. Im Deutschen sind vom lyx-Verlag bereits vier Übersetzungen der Folgebände angekündigt, im Englischen sind zum aktuellen Zeitpunkt fünf Bände der Chestnut Springs-Reihe erschienen. Die in Flawless erzählte (Liebes-)Geschichte um Summer und Rhett ist jedoch in sich abgeschlossen. Überwiegend tauchen bereits die Protagonisten der Folgebände auf, welche ebenfalls chronologisch verlaufen, sodass ich empfehlen würde die Bücher der mehrteiligen Chestnut Springs-Reihe in Reihenfolge ihres Erscheinens zu lesen.

Das Cover ist in meinen Augen einfach flawless. Einfach einwandfrei perfekt. Ich mag den zugrundeliegenden Mintton mit harmonierendem Verlauf. Die präsent herausstechende Farbe des Titels. Das Blumenarrangement. Die goldenen detailreichen Sprenkel auf dem Cover. Zudem mag ich es auch sehr, dass die Cover der gesamten Reihe in einem ähnlichen Stil ausgearbeitet sind und so zusammenpassen. Zwar sind es für das NewAdult-Genre relativ "übliche" Cover, dennoch treffen sie meinen Geschmack sehr.

Schon die Widmung des Buchs hat mein Herz berührt, da ich mich so unfassbar davon angesprochen gefühlt habe. Der Schreibstil von Elsie Silver kann nur als unfassbar flüssig, modern und humorvoll beschrieben werden. Nach bereits wenigen Seiten konnte mich die Autorin besonders mit ihren geschriebenen Dialogen von sich überzeugen, welche sich in meinen Augen einfach unfassbar authentisch gelesen haben. Auch hat sie es ganz wunderbar geschafft den einzelnen Charakteren ihren ganz eigenen Ton zu verschaffen und das nicht nur, wenn die Erzählersicht des Kapitels wechselt, sondern auch in besagten Dialogen. Ich habe mich durch den angenehmen Schreibstil sofort nach Chestnut Springs entführen lassen und mich umgehend sehr wohl gefühlt. Allgemein ist die Ausgangssituation der Geschichte sehr künstlich konstruiert, aber damit konnte ich gut leben, da dies bereits durch den Klappentext deutlich wurde; man weiß als Leser:in also worauf man sich einlässt. Im Zuge der eher unauthentischen Ausgangssituation konnte mich leider auch Summers Vater Kip als Charakter nicht überzeugen. Er ist für mich durch die Art und Weise wie er sowohl mit Rhett als auch mit Summer - insbesondere bezüglich sexueller Anspielungen – geredet beziehungsweise geschrieben hat, eher als unpassend und auch unrealistisch aufgefallen.

Summer hat eine bewegende Vergangenheit, die nach meinem Gefühl wunderbar authentisch in die Geschichte eingearbeitet wurde. Sie hat sowohl Summer als Charakter, aber auch der gesamten Geschichte eine gewisse Tiefe verliehen, ohne, dass die Grundstimmung ihre humorvolle Leichtigkeit verloren hat. Auch Rhett weist als Charakter wesentlich mehr Schichten auf, als dies zu Beginn den Anschein macht. Ich finde schon seit der ersten Begegnung der beiden spürt man die perfekt ausgearbeitete Chemie zwischen den beiden und ich habe sofort dem nächsten Aufeinandertreffen und damit einhergehendem Schlagabtausch zwischen Rhett und Summer entgegengefiebert. Lediglich die expliziten Szenen konnten mich nicht ganz so von sich überzeugen, sowohl von dem durch den Schreibstil gesetzten Ton als auch den vorherrschenden Emotionen, die mich in diesen Momenten eher weniger erreicht und berührt haben. Ich habe es dennoch die gesamte Zeit über genossen Rhett und Summer auf ihrer Reise - zu sich selbst und zueinander - begleiten zu dürfen. Sowohl das Erzähltempo, der allgemeine Handlungsverlauf als auch die jeweiligen Charakterentwicklungen harmonierten stimmig und bildeten ein einwandfreies, abgerundetes Gesamtbild. Wo ich persönlich circa zwei Drittel des Buches lang noch dachte, dass ich ziemlich genau weiß, wohin die Reise geht, konnte mich die Autorin noch einmal mit wirklich unvorhersehbaren, schockierenden, aber absolut nicht unauthentischen Wendungen positiv überraschen, die ohne unnötiges Drama auskamen. Ich freue mich jetzt schon wieder nach Chestnut Spring zurückkehren zu können und freue mich auf die weiteren (Liebes-)Geschichten der Chestnut Springs-Reihe.

abschließendes Fazit:

Trotz klitzekleiner Kritikpunkte spreche ich für Flawless, den ersten Band der mehrteiligen Chestnut Springs-Reihe, eine von Herzen kommende Leseempfehlung aus. Findet einen neuen buchigen Wohlfühlort und genießt wundervolle Lesemomente mit der humorvollen, zeitweise etwas klischeehaften, aber insgesamt herzberührenden Liebesgeschichte von Summer und Rhett.