Flucht aufs Land

Kartoffeln, Kühe und andere Katastrophen -

Kartoffeln, Kühe und andere Katastrophen
von Susanna Kess

Witziger Start ins Landleben

„Kartoffeln, Kühe und andere Katastrophen“ von Susanna Kess ist eine witzige Lovestory zwischen Kartoffelacker und Kuhfladen.

Die 22-jährige Modestudentin Stella muss ihr Studium in Köln überstürzt abbrechen, als die Affäre mit ihrem verheirateten Professor ans Licht kommt und sie öffentlich und im Internet an den Pranger gestellt wird. Da kommt der geerbte Bauernhof ihrer Großtante in der Eifel gerade recht. Wie schwer kann es schon sein, den Hof zu bewirtschaften? Schließlich hat Stella auch schon Gummistiefel designt. Und den mürrischen und besserwisserischen Hofbesitzer Lukas braucht sie dazu auch nicht. Ständig mischt er sich ein, auch wenn sein Hintern zugebenermaßen sehr knackig ist und er absolut Stellas Typ entspricht.

Die Perspektiven wechseln zwischen Stella und Lukas, wobei natürlich Stellas Sichtweise den größeren Part einnimmt. In Rückblenden wird zusätzlich der Auslöser ihrer Landflucht beleuchtet, der auch einige sehr ernste Untertöne enthält.

Stella ist zugebenermaßen nicht nur ein wenig naiv, wenn sie den Beteuerungen ihres verheirateten Freundes glaubt oder wenn sie ohne Vorkenntnisse den Hof übernehmen will. Aber sie ist auch ehrgeizig und gibt nicht auf. Und sie kann über ihren Schatten springen und ihre Fehler einsehen, womit sie den bodenständigen Lukas durchaus beeindruckt.

Lukas hatte selbst auf den Hof spekuliert und ist verständlicherweise angefressen. Trotzdem ist er immer hilfsbereit zur Stelle, auch wenn ihm von Stella nicht immer Dankbarkeit entgegenschlägt.

Der Schreibstil liest sich leicht und locker und ich hatte wirklich viel Spaß beim Lesen. Die Charaktere sind von den teils skurrilen Dorfbewohnern bis zum charmanten Surferboy Christian in ihren Eigenheiten sehr gelungen dargestellt, was die Handlung lebendig macht. Stellas Neuanfang auf dem Land ist für sie kein Zuckerschlecken, aber immer wieder sehr witzig und manchmal auch emotional. Ihre beste Freundin Ida ist eine meiner Lieblingsfiguren im Buch, denn sie bringt ordentlich Action in die Story.

Mein Fazit:

Diese unterhaltsame Lovestory bekommt von mir eine klare Leseempfehlung!