Liebe und Chaos am Bauernhof

Kartoffeln, Kühe und andere Katastrophen -

Kartoffeln, Kühe und andere Katastrophen
von Susanna Kess

Die junge, lebenslustige Modestudentin Stella bricht ihr Studium ab nachdem die Affäre mit ihrem verheirateten Professor öffentlich wird und tritt eine unerwartete Erbschaft an…einen Bauernhof inklusive Tiere in der Vulkaneifel. Diese Erbschaft kommt ihr gerade recht, um ihr Leben neu zu ordnen. Stella nimmt sich vor ohne Vorkenntnisse nur mit den Kladden ihrer Großtante ausgestattet den Bauernhof zu bewirtschaften. Dabei begegnet sie schnell dem missmutigen Lukas und dem Sunnyboy Christan.

Beim Lesen wechselt man zwischen Mitleid mit Stella, Bewunderung, dass sie sich auf das Abenteuer Bauernhof mit all seinen Mühen einlässt, aber auch Ärger über ihre Naivität. Ganz warm wird man mit der Figur „Stella“ nicht, da sie sich vor allem Lukas gegenüber sehr ungerecht verhält. Dieser will ihr helfen und zeigen, wie ein Bauernhof zu führen ist. Stella glaubt jedoch seine Hilfe nicht zu brauchen, wobei sie völlig überfordert ist.

Der Roman hat mir zu Ende hin leider immer weniger gefallen, da er etwas unrealistisch wurde. Die Ereignisse haben sich zu Ende hin geradezu überschlagen. Weniger wäre hier mehr gewesen.

Ich habe mir beim Lesen die ganze Zeit erwartet, dass Stella aus ihrer Nähliebe, die häufig erwähnt wird, etwas machen wird und so den Bauernhof rettet und ein neues Leben beginnt. Leider ist dieser Plotttwist nicht gekommen.

Trotz allem liest sich der Roman leicht und ist perfekt zum Abschalten und Abtauchen aus dem eigenen Alltag. Wie es sich für einen richtigen Liebesroman gehört, darf natürlich auch das erwartete Happyend nicht fehlen. Das dieses vorhersehbar ist, stört keineswegs, sondern befriedigt die Erwartungen, die man als Leser an das Buch recht früh stellt.