Flucht durch Europa

Die Windsor-Akte -

Die Windsor-Akte
von Dirk Husemann

Abenteuerliche Reise durch ein von Krieg gebeuteltes Europa mit interessanten Wendungen.

Ein Journalist recherchiert zum Leben von Ex-König Edward VIII und seiner Frau Wallis Simpson während des zweiten Weltkriegs. Eine Archivarin erzählt ihm im Rückblick, was geschah. Die spannende Mischung aus Fakten und Fiktion basiert auf der historisch belegten Windsor-Akte, bei der es sich um eine Sammlung als hochgeheim eingestufter Akten des deutschen Außenministeriums im Dritten Reich handelt, veröffentlicht ab den 1950er Jahren. Die nicht geklärten Sympathien des ehemaligen britischen Königs und die dazu existierenden Spekulationen bieten viele Möglichkeiten der Aufarbeitung in einem fiktiven Szenario.

Diese unterhaltsame Geschichtsstunde ist fesselnd geschrieben und hat mich überzeugt. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Die Recherche zu diesem Buch scheint fundiert; alles passt zusammen – ob real oder der Phantasie entsprungen. Man fühlt sich mittendrin im Geschehen und leidet oder freut sich mit den Protagonisten. Das Nachwort liefert noch viele geschichtiche Informationen. Ein wirklich empfehlenswerter Roman über ein interessantes Thema.