Flucht, Lügen, Liebe...

Die Sturmrose - Corina Bomann

Die Sturmrose
von Corina Bomann

Wieder ein typischer Frauenroman von Corina Bomann. Es geht um das Leben von Annabell Hansen. Als Kind von ihrer Mutter verschuldet durch das DDR-Regime verlassen. Diese Tragödie beschäftigt sie immer wieder. Trotz des Glücks nette Adoptiveltern zu bekommen nimmt sie ihre eigene Geschichte um ihre Mutter mit. Die Geschichte beginnt jedoch wesentlich später. Annabell ist geschieden und hat bereits eine kleine Tochter. Nach der Scheidung möchten die beiden ein neues Leben in Binz beginnen und natürlich lässt eine neue Liebe nicht lange auf sich warten. Die Liebe nicht nur zu einem Mann sondern auch zu einem Schiff. Dieses hilft ihr die Vergangenheit endlich zu klären und noch die eine oder andere Geschichte aufzudecken.
Der Titel „Sturmrose“ ist der Name des Schiffes, in das sich Annabell verliebt und das ihr auch wirklich Glück zu bringen scheint. Von daher ist dies schon mal sehr gut gewählt und es besteht ein direkter Zusammenhang zum Buch.
Grundsätzlich hat sich das Buch sehr gut gelesen und man ist von Seite zu Seite geflogen. Leider jedoch passiert auf den ersten Seiten nicht wirklich viel. Wir erfahren den Tagesablauf von Annabell von ihrer Vergangenheit, lernen alle Personen die damit Zusammenhängen kennen aber es passiert nicht wirklich etwas. Leider handelt es sich bei diesem Buch nicht um eine Geschichte die in der Gegenwart und in der Vergangenheit spielt. Es wird alles aus Sicht der Gegenwart erzählt und Annabell muss erst alles rausfinden. So gesehen werden drei Lebensabschnitte von Personen erzählt. Die am Schluss alle aufgeklärt werden so dass keine Fragen offen bleiben. Leider musste ich feststellen, dass die eine oder andere Widersprüchlichkeit in dem Buch enthalten ist. Was jedoch der nett erzählten Geschichte kein Abbruch tut. Persönlich war ich jetzt nicht ganz so überzeugt, es war mir zu viel happy end und zu viel einfache Lebensgeschichte.
Im Großen und Ganzen eine nette Geschichte die viele Erlebnissen in der DDR-Zeit beschreibt sowie der Flucht aus der DDR. Eine nette und leichte Lektüre für Zwischendurch und für alle die bisher ihre Bücher verschlungen haben, auch ein absolutes Muss. Für mich persönlich eines ihrer schwächeren Bücher.