Flüssig geschriebene Geschichte für einen schönen Abend

Deichgräber - Romy Fölck

Deichgräber
von Romy Fölck

Deichgräber, geschrieben von Romy Fölck, ist das Knaur-eBook für den Monat August 2014.

Staatsanwältin Karla Matthes soll eigentlich zur Oberstaatsanwältin befördert werden als das Leben was sie kennt von einem Augenblick zum anderen zu einem Scherbenhaufen zerbricht. Lars, ihr Mann verlässt sie für einen Anderen und ihr Vater stirbt plötzlich Ihr Chef schickt sie daraufhin in Zwangsurlaub und vergibt die Stelle an jemanden Anderes. In den Papieren ihres Vaters findet Karla die Besitzurkunde für ein Haus in der Elbmarsch. Karla entscheidet sich dort ihren Urlaub zu verbringen. Schnell findet sie raus, dass ihr Vater dort immer seinen Augusturlaub verbracht hat. Die Ereignisse überschlagen sich als jemand anfängt zu versuchen Karla vom Hof zu vergraulen.

Eine kurze aber sehr spannende Geschichte in die die Autorin am Anfang zwar etwas viel reingepackt hat, von sexueller Belästigung, Kollegen die missgünstig sind und Ehemännern die plötzlich ihre schwule Ader entdecken, aber kaum verlässt man die Stadt wird die Geschichte spannend. Die Autorin beschreibt Karla Matthes sehr schön, lässt die anderen Charaktere aber etwas im dunklen was für einen so kurzen Krimi auch gut ist. Die Beschreibung der Gegend habe ich genossen. Das richtige Buch zwischen zwei Büchern im Lesemonat August.